Andreas: HTML oder XHTML

Hallo an alle und ein schönes WE!

Heute komme ich mal mit einer absoluten "Anfängerfrage" ;-)

Normalerweise schreibe ich nur ins Forum, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiss und schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Ich würde mich als "fortgeschrittener" Anwender von PHP, SQL, CSS und HTML bezeichnen.

Das ist aber auch mein Problem ;-)

Ich kenne NIX anderes!

Da ich gerade an dem Konzept unserer sehr komplexen neuen Hompage arbeite, habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht auf XHTML setzen sollte.

Mein Problem ist, dass ich nicht auf die Schnelle die Vorteile b.z.w. Nachteile erkennen kann, da ich von XHTML KEINEN Plan habe.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich erst mal XHTML lernen sollte?
Welche Vorteile könnte ich in Zukunft davon haben?

Vielen Dank!

1. Hallo,

Da ich gerade an dem Konzept unserer sehr komplexen neuen Hompage arbeite, habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht auf XHTML setzen sollte.

Nein.
    Seiten in XHTML zu schreiben lohnt sich nur dann wirklich, wenn du sie auch als gültige XHTML-Dokumente erstellst.

Mein Problem ist, dass ich nicht auf die Schnelle die Vorteile b.z.w. Nachteile erkennen kann, da ich von XHTML KEINEN Plan habe.

XHTML zu "lernen" muss du im Grunde nicht wirklich, die wenige Regel und Unterschiede zu HTML sind leicht zu merken.

Lese dir erst http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/ durch.

Grüße
    Thomas

2. Moin!

XHTML ist schnell gelernt:
    1. Alle Elemente benötigen schließende Tags. Typische Einzeltags schreibt man z.B. <br />.
    2. Alle Tagnamen kleinschreiben.
    3. Alle Attributnamen kleinschreiben.
    4. Attribute ohne Wert gibts nicht mehr: <input type="checkbox" checked="checked"> ist korrekt.

Das sind grob die Änderungen zwischen HTML und XHTML.

Du siehst: Echte Vorteile bringt das nicht unbedingt. Du kriegst lediglich ein HTML, welches XML-kompatibel ist. Wenn du also planst, künftig ganz viel mit XML, XSL etc. zu machen, dann lohnt sich vielleicht ein Umstieg.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. XHTML ist schnell gelernt:

Vielleicht als Ergänzung: mit dem Einsatz von XHTML und zugehöriger DTD's begibt man sich automagisch tief in den CSS-Sumpf. Das ist schön, weil nun das Markup tatsächlich den Inhalt strukturiert. Nur sollte man dann auch den Schritt ganz gehen: Tabellen nur zur Darstellung von Tabellen benutzen, sich Gedanken über Inhaltstypen machen (Überschriften, Listen, Definitionslisten etc.)...

Und dann steht man an dem Punkt, daß plötzlich z.B. auch Navigationen in Listen abgebildet werden, und es gibt da dummerweise diese horizontale Navigationsleiste, und plötzlich läuft's nur noch im IE und diversen Gecko's, weil hier die Standards am weitesten implementiert sind.

Ich denke, wenn man den Schritt macht, sollte man ihn ganz machen. Es reicht, wenn die Nutzer anderer User Agents das Angebot nutzen können. Wenn's scheiße aussieht: egal. Die Zeit geht vorüber.

1. Moin!

Vielleicht als Ergänzung: mit dem Einsatz von XHTML und zugehöriger DTD's begibt man sich automagisch tief in den CSS-Sumpf.

Das würde ich nicht sagen. XHTML 1.0 Transitional ist identisch mit HTML 4.01. Also kann man alle unschönen Sachen, die mit HTML funktionierten, auch mit XHTML machen.

Natürlich _kann_ man sich auch semantisch strukturierte Seiten basteln und sie mit CSS formatieren. Nur die automatische Verbindung von XHTML und CSS sehe ich nicht.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Das würde ich nicht sagen. XHTML 1.0 Transitional ist identisch mit HTML 4.01.

Da hast Du natürlich recht. Aber ohne Strict macht's - ACHTUNG, AUFGEPAßT - m.E. keinen Sinn. Da kann man auch weiterwurschteln wie bisher :)

1. ok,
            also erst mal html ;-)

vielen dank!