Manipulation des Referers
Rainer
- php
Guten Tag!
Im Beitrag http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62578 wurde darauf hingewiesen, dass der Referer bei einigen Browsern einzustellen ist. Ich habe in mein Script jetzt eine Überprüfung anhand des Referers eingebaut und anscheinend verwendet ein "Faker" einen solchen Browser (anders kann ich es mir nicht erklären). Um welche Browser handelt es sich und wie sieht bei Verwendung derer der User-Agent aus?
Gruß
Rainer
Moin!
Ich habe in mein Script jetzt eine Überprüfung anhand des Referers eingebaut und anscheinend verwendet ein "Faker" einen solchen Browser (anders kann ich es mir nicht erklären). Um welche Browser handelt es sich und wie sieht bei Verwendung derer der User-Agent aus?
Welcher Browser verwendet wird, steht in der Kennung "User-Agent". Diese kann aber, genau wie die Referrer-Angabe, beliebig geändert werden. Und diese Änderungsfunktion muß nicht mal Bestandteil des Browser sein, auch Proxys können dafür sorgen.
Du rennst einem Phantom hinterher. Gib es auf. Irgendwelche Identifizierungsversuche anhand Referrer oder User-Agent sind sinnlos.
- Sven Rautenberg
Hallo Rainer!
Nur der Form halber: Als Softwareentwickler kann man sich entsprechende "Browser" auch selbst programmieren - somit kann theoretisch so ziemlich alles irgendwie gefakt werden ...
Bei Mails verhält es sich ähnlich - das einzige, was einigermaßen eindeutig ist, ist die zum Zeitpunkt der Kommunikation gültige IP Adresse.
Also grundsätzlich gilt: nix is fix ;-)
mfg
norbert =:-)
Guten Tag!
Danke für eure Antworten!
Ich möchte es aber dennoch versuchen, einen Nutzer des Browsers/der Browser, der/die eine Einstellung des Referers durch den Nutzer zulässt/zulassen, zu sperren, denn ich habe keine allzu große Besucherzahl und -so glaube ich- ziemliches Pech gehabt, dass sich gerade dort jemand findet, der solche Möglichkeiten benutzt. Vielleicht sind ja nach der Sperrung seines Browsers seine Fähigkeiten am Ende. Deshalb bitte ich euch, mir den/die Browser zu nennen.
Danke!
Gruß
Rainer
Moin!
Vielleicht sind ja nach der Sperrung seines Browsers seine Fähigkeiten am Ende.
Das glaubst du doch selbst nicht.
Deshalb bitte ich euch, mir den/die Browser zu nennen.
Das kann keiner, weil es faktisch unmöglich ist. Mozilla kann das sicherlich - und jeder andere Browser z.B. in Verbindung mit Webwasher. Und wenn ein Skript benutzt wird, sind die Angaben sowieso beliebig.
Das, was du versuchen willst, entspricht folgendem:
Du erwartest von dem bösen Buben, dass er dir sagt: "Hallo, ich bin der böse Bube, mein Name ist Heinz." Wie wahrscheinlich ist es, dass böse Buben das tun? Und wie wahrscheinlich ist, dass du auch unschuldige Heinz' triffst?
Mehr Gelassenheit!
- Sven Rautenberg
Guten Tag!
Danke für die Antwort!
Gruß
Rainer