Stephan: MySQL auswählen

Hallo,

ich habe per $_SESSION["user"] den benutzernamen übergeben. Jetzt will ich, dass wenn jemand sein Passwort ändern möchte, er das kann. Ich dachte mir, man kann das doch irgendwie so machen, dass es ein Formular gibt, das dann den Wert $pass übergibt, aber nur in die Tabelle users und die Zeile $_SESSION["user"] das Formular ist kein Prob, nur wie mache ich das mit den MYSQL auslesen?

SELECT user FROM users WHERE user=$_SESSION["user"]?

Danke schon jetzt für die Hilfe

Stephan

--
Ohne Ziel stimmt jede Richtung

1. Halihallo Stephan

ich habe per $_SESSION["user"] den benutzernamen übergeben. Jetzt will ich, dass wenn jemand sein Passwort ändern möchte, er das kann. Ich dachte mir, man kann das doch irgendwie so machen, dass es ein Formular gibt, das dann den Wert $pass übergibt, aber nur in die Tabelle users und die Zeile $_SESSION["user"] das Formular ist kein Prob, nur wie mache ich das mit den MYSQL auslesen?

Äh, wie bitte? - Ich habe die Wörter zwar verstanden, nicht jedoch das Problem.

SELECT user FROM users WHERE user=$_SESSION["user"]?

Um einen User zu authentifizieren muss a) der "user" stimmen und b) das "passwort".
    Ansonsten kann sich jeder einloggen, wenn er den Usernamen errät. Bei der Verwendung
    von Sessions müsstest du a) die Information "passwort" in der Datenbank ändern und b)
    das "passwort" auch in der Session ändern. Möglichkeit b) User ausloggen, sodass er sich
    unter der neuen Login/Passwort-Kombination wieder einloggt.

--

Nach den zwei "-" noch ein Leerzeichen (0x20) und schon hast du eine richtige Signatur.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Nein, ich will nur, dass der User (man soll sich nicht einloggen), wenn er schon im Admin Menü ist, sein PW ändern kann. Also muss ich aus der Tablle ja die Zeile raussuchen, wo der Benutzer gespeichert ist, und dann in die gleiche Zeile in die Spalte Passwort das neue Passwort eintragen...

--
      1. Halihallo Stephan

Nein, ich will nur, dass der User (man soll sich nicht einloggen), wenn er schon im Admin Menü ist, sein PW ändern kann. Also muss ich aus der Tablle ja die Zeile raussuchen, wo der Benutzer gespeichert ist, und dann in die gleiche Zeile in die Spalte Passwort das neue Passwort eintragen...

Ja. Warum brauchst du dazu einen SELECT?

UPDATE users SET password=$_POST['passwd'] WHERE user=$_POST['user']

Viele Grüsse

Philipp

--
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Oh, klasse, Danke!

--
          --