denim: Regenbogenfarbspektrum als hexadezimale Farbdefinition

hallo,
ich bräuchte alle farben aus dem Regenbogenfarbspektrum als hexadezimale Farbdefinition.also nicht einzelne sondern eine komplette liste.die tabellen von selfhtml helfen mir da leider nicht weiter.
ich bräuchte sie ungefähr in der reihenfolge wie auf diesem bild:
http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/mmii/mmp/Images/Ps/5-regenbogen.gif

in einer form wie:
#FF0000
...

kennt ihr da einen link?

schon mal vielen dank
denim

1. Moin!

ich bräuchte sie ungefähr in der reihenfolge wie auf diesem bild:
    http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/mmii/mmp/Images/Ps/5-regenbogen.gif

Speicher dir das Bild ab, lade es in ein Bildbearbeitungsprogramm und benutze die Pipettenfunktion, um die Farbcodes festzustellen.

Phase5 kann das beispielsweise auch ganz gut - und du hast einen Texteditor "in der Nähe", der deine Ergebnisse gleich aufnimmt.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. hallo,

Speicher dir das Bild ab, lade es in ein Bildbearbeitungsprogramm und benutze die Pipettenfunktion, um die Farbcodes festzustellen.

naja eigentlich such ich nach einem komfortableren weg aber wenn keine liste existieren wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben

trotzdem danke

denim

2. Hallo Denim,

richtig verlinken ist einfach höflicher.

1. Die Farbreihe, die dort gezeigt wird ist scheiße[1], aber wenn Du sie willst, es geht so:

2.
    a) fang' bei einer vollton-Farbe an, z.B. #ff0000 (daß dies eine zusammenfassung von drei Farben ist weißt Du ja? -> ff-00-00)

b) erhöhe eine beliebige Nachbarfarbe um regelmäßige Schritte:
    ff0000
    ff3300
    ff6600
    ff9900...
    solange, bis diese auch den Wert ff erreicht hat: ffff00

c) erniedrige die erste Farbe regelmäßig um die gleichen Schritte:
    ffff00
    ccff00
    99ff00...
    solange, bis sie den Wert 00 erreicht hat.

d) erhöhe die nächste Farbe, wie eingangs:
    00ff00
    00ff33
    00ff66...

e) erniedrige die zweite Farbe usw. bis Du den Ausgangswert wieder hast: ff0000. Nach der dritten Farbe kommt also wieder die erste - so im Kreis Du verstehst?

wichtig ist, daß immer mindestens eine der drei Farben den Wert ff hat und sich dieses erhöhen, erniedrigen wie eine Welle von einer Farbe zur nächsten Nachbarfarbe fortsetzt.

Dir ist vielleicht aufgefallen, daß mein Beispiel den 'Netscape-Würfel', also die klassischen 'Web-Farben' darstellt. Du kannst das Spektrum ganz einfach verfeinern, indem Du die Schritte verkleinerst.

[1] - Grün, Blau und Rot-Bereiche sind zu weit, Magenta, Gelb und Cyan zu eng.

Gruß, Andreas

1. hi andreas,
      vielen dank für deine hilfe.
      ich versuch das mal in javascript umzusetzen.
      das bild war nur als beispiel gedacht.
      eine anreihung die alle farben enthält und einigermaßen fließend ineinander übergeht.für das hat es genügt.

denim