RFZ: Shareware - Kann ich einfach Geld verlangen?

Moin,
ich hab vor in einem meiner Programme eine Funktion etwas zu limitieren. Wer die volle Funktion nutzen will, soll mit dafür einen kleinen Betrag von ca. 3€ Zahlen.
Ich rechne jetzt nicht damit dass ich dadurch reich werde *g*
Kann ich (17) das einfach so machen, oder muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Und was betrifft evtl. meine Eltern, da ich nicht 18 bin?
Hab davon absolut keine Ahnung ;)

cu RFZ

1. Ich glaube Du bist bedingt Geschäftsfähig, d.h. Du darfst eine bestimmte Zeit arbeiten, auch dafür Geld verlangen, ich denke, das geht, bin allergings kein Jurist...

Gruß

Stephan
    ---
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

2. Hallo,

meines Wissens musst Du dafür ein Gewerbe anmelden, und auch Mehrwertssteuer abführen. Allerdings glaube ich mal gehört zu haben, dass es eine Geringfügigkeitsschwelle gibt, wenn Du unter 400 Euro/Jahr bleibst oder so ähnlich.

Gruss

Marko

1. Moin!

meines Wissens musst Du dafür ein Gewerbe anmelden, und auch Mehrwertssteuer abführen.

Nein, Mehrwertsteuer muß man nicht abführen, sofern man Kleingewerbetreibender ist. Allerdings hat das den Nachteil, dass man sich auch keine Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen kann, wenn man was für sein Gewerbe einkauft.

Allerdings glaube ich mal gehört zu haben, dass es eine Geringfügigkeitsschwelle gibt, wenn Du unter 400 Euro/Jahr bleibst oder so ähnlich.

Der Rategeber E-Lancer hilft: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/.

- Sven Rautenberg

--
      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
      (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
  3. Moin!

ich hab vor in einem meiner Programme eine Funktion etwas zu limitieren. Wer die volle Funktion nutzen will, soll mit dafür einen kleinen Betrag von ca. 3€ Zahlen.

Mal ehrlich: Wenn jemand 3 Euro zahlen soll, damit er noch etwas mehr kriegt, als er kostenlos kriegen könnte - warum machst du dass dann nicht gleich kostenlos? Das lohnt den Aufwand doch nicht wirklich. Das ist vermutlich mehr Aufwand, dir das Geld zukommen zu lassen, als die wie auch immer eingebaute Beschränkung auszubauen und das Geld zu sparen.

Ich rechne jetzt nicht damit dass ich dadurch reich werde *g*

Ich auch nicht.

Kann ich (17) das einfach so machen, oder muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Und was betrifft evtl. meine Eltern, da ich nicht 18 bin?
    Hab davon absolut keine Ahnung ;)

Ich auch nicht.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
  4. Hallo,

Guckst du hier: http://mitglied.lycos.de/thomasvoigtonline/wdart/kids.htm

Grüße
    Torsten