Apache access_log und Byteangaben
Tom
- webserver
Hello,
bin gerade durch Zufall auf eine Merkwürdigkeit gestoßen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass die angegebene Byte-Zahl hinter der Zeile
xxx.yyy.86.127 - - [09/Nov/2003:15:12:38 +0100] "GET /buecher/perl/perl.zip HTTP/1.1" 200 4713206
die Anzahl der übertagenen Bytes angibt. Ich habe aber den Download gar nicht durchgeführt, des es sich ohnehin um den eigenen Server handelt, also nach erscheinen des Downloadfensters auf dem Client abgebrochen.
Trotzdem steht dort die Dateigröße.
Gibt es eine Möglichkeit, in der httpd.conf das so zu konfigurieren, dass die Zahl der ausgelieferten Bytes dort steht?
Grüße
Tom
hi,
Ich war bisher immer der Meinung, dass die angegebene Byte-Zahl hinter der Zeile
xxx.yyy.86.127 - - [09/Nov/2003:15:12:38 +0100] "GET /buecher/perl/perl.zip HTTP/1.1" 200 4713206
die Anzahl der übertagenen Bytes angibt.
das habe ich auch so in erinnerung.
Ich habe aber den Download gar nicht durchgeführt, des es sich ohnehin um den eigenen Server handelt, also nach erscheinen des Downloadfensters auf dem Client abgebrochen.
der browser empfängt idR bereits daten, während der user sich noch mit dem speichern-dialog herumschlägt. gut siehst du das beim opera in der geschwindigkeitsanzeige, die läuft nämlich schon, während du noch das "speichern"-fenster vor der nase hast.
wenn du dich dann statt speichern für abbrechen entscheidest, verwirft der browser halt die bisher empfangenen daten wieder.
Trotzdem steht dort die Dateigröße.
Gibt es eine Möglichkeit, in der httpd.conf das so zu konfigurieren, dass die Zahl der ausgelieferten Bytes dort steht?
war der browser evtl. schon fertig mit dem kompletten download der datei, bevor du abgebrochen hast?
(lokaler server auf gleichem rechner?)
gruss,
wahsaga
Hello,
war der browser evtl. schon fertig mit dem kompletten download der datei, bevor du abgebrochen hast?
(lokaler server auf gleichem rechner?)
Gute Frage. Habe ich natürlich nicht drau geachtet, da ich nicht annahm, dass man so einen Quatsch programmieren könnte. Aber Es wird nicht erst der Header angefordert und dann erst der gesamte File. Das wird mir jetzt erst klar, wo Du das sagst (schreibst). Ist ja nur EIN Request auf die gesamte Ressource.
Ich war immer noch ISDN gewohnt. Da hat's eben länger gedauert.
Grüße
Tom