dbenzhuser: Christiansen heute

Beitrag lesen

N'Obend

Thema: Werden Rassismus und Antisemitismus wieder salonfähig?

Schade, hab ich verpasst...

Ich empfinde leider, dass der "Zentralrat der Juden" sich im Moment selbst ins eigene Fleisch schneidet. Sobald jemand eine fragwürdige Aussage macht, wird er angegriffen und verklagt, anstatt so etwas als Grundlage für eine sachliche Diskussion zu herzunehmen.
*Hubs den Satz könnte man übel falschverstehen...*

Das liegt natürlich nicht nur am Zentralrat, es ist eher eine allgemeine Welle, auf der mitgeritten wird.
Die Politiker merken einfach, dass sie mit Sachlösungen keinen Blumentopf mehr bei den Wählern gewinnen können. Nicht das der Wähler solche nicht begrüßen würde, die Lösungen fehlen einfach.
Somit bleibt (ganz nach Ammi-Vorbild) nur noch eine Schlammschlacht. (ohne den Ammis jetzt böse zu wollen...)
Und mit der deutschen Vergangenheit ist der Antisemit-Vorwurf nun mal das absolut durchschlagendste Argument. Egal was darauf erwiedert werden könnte, man reitet sich nur noch mehr in die Schei§"%&.

Ich persönlich denke eben, dass nur der Zentralrat dazu in der Lage wäre diese dumme Situation ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Leider tut er das Gegenteil. So werden massive Probleme erzeugt, wo eigentlich überhaupt gar keine sind.
*Wieder missverständlich, misst*

Ich sehe den Zentralrat als eine große Chance, welche leider ungenutzt bleibt.
*besser!?!*

Ich bin daher von allen Beteiligten an dieser Diskussion (kann man es so nennen?) schwer enttäuscht.
Es scheint, als könne man nach einem halben Jahrhundert immer noch nicht offen miteinander Reden. Das ist keine gute Vorrausetzung. Da haben irgendwie beide Seiten Schuld/Verantwortung daran (an der misslungenden Diskussion).

Ist wirklich schwer was dazu zu sagen, ohne dass irgendein Satz falsch interpretiert werden kann. Eigentlich traurig, dass solche Verrenkungen nötig sind.

dbenzhuser

  • Ich habe die Sendung nicht gesehen.
  • Ich habe weder die Rede ganz gehört, noch den darauffolgenden Brief komplett gelesen.
  • Ich habe viel zu wendig Ahnung über Position und Aktionen des Zentralrates.
  • Ich bin somit kaum in der Lage eine profunde Aussage zu machen, ist nur mein momentanes, rein temporäres und subjektives Gefühl.

Und eigentlich ist das ja auch das falsche Forum dafür.