rolfrost: Christiansen heute

Hallo Forumsgemeinde,

wie jeden Sonntag: Christiansen --

Hab mir alles angeschaut, aufmerksam zugehöhrt und komme zu einem Ergebnis was ich hier posten möchte...

Viele Grüße, Rolf

Christiansen heute,

Thema: Werden Rassismus und Antisemitismus wieder salonfähig?

Mein Gesamt - Eindruck:
Die TalkShow war wie von einem roten Faden durchzogen: Parteienkrieg.

Norman Finkelstein, US-Politikwissenschaftler, leider kam er nur 3 mal zu Wort, aber es war sehr interessant was er sagte:

• in Deutschland gibt es keine solche ALLGEMEINE Tendenz
  • wir Deutschen sollten Courage zeigen gegenüber denen die mit dem *Finger auf uns zeigen*
  • die Deutschen haben NICHT die Verantwortung für einen GANZEN STAAT sondern haben die Verantwortung die Wiedergutmachung an den Opfern

Es war bemerkenswert wie die anderen Teilnehmer der TalkShow []

den Ausführungen von Finkelstein gelauscht haben, es war eine stumme *Innerliche Zustimmung* erkennbar, aber es überwog halt das Bewußtsein, dass sie es nicht laut sagen dürfen.

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. N'Obend

Thema: Werden Rassismus und Antisemitismus wieder salonfähig?

Schade, hab ich verpasst...

Ich empfinde leider, dass der "Zentralrat der Juden" sich im Moment selbst ins eigene Fleisch schneidet. Sobald jemand eine fragwürdige Aussage macht, wird er angegriffen und verklagt, anstatt so etwas als Grundlage für eine sachliche Diskussion zu herzunehmen.
    *Hubs den Satz könnte man übel falschverstehen...*

Das liegt natürlich nicht nur am Zentralrat, es ist eher eine allgemeine Welle, auf der mitgeritten wird.
    Die Politiker merken einfach, dass sie mit Sachlösungen keinen Blumentopf mehr bei den Wählern gewinnen können. Nicht das der Wähler solche nicht begrüßen würde, die Lösungen fehlen einfach.
    Somit bleibt (ganz nach Ammi-Vorbild) nur noch eine Schlammschlacht. (ohne den Ammis jetzt böse zu wollen...)
    Und mit der deutschen Vergangenheit ist der Antisemit-Vorwurf nun mal das absolut durchschlagendste Argument. Egal was darauf erwiedert werden könnte, man reitet sich nur noch mehr in die Schei§"%&.

Ich persönlich denke eben, dass nur der Zentralrat dazu in der Lage wäre diese dumme Situation ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Leider tut er das Gegenteil. So werden massive Probleme erzeugt, wo eigentlich überhaupt gar keine sind.
    *Wieder missverständlich, misst*

Ich sehe den Zentralrat als eine große Chance, welche leider ungenutzt bleibt.
    *besser!?!*

Ich bin daher von allen Beteiligten an dieser Diskussion (kann man es so nennen?) schwer enttäuscht.
    Es scheint, als könne man nach einem halben Jahrhundert immer noch nicht offen miteinander Reden. Das ist keine gute Vorrausetzung. Da haben irgendwie beide Seiten Schuld/Verantwortung daran (an der misslungenden Diskussion).

Ist wirklich schwer was dazu zu sagen, ohne dass irgendein Satz falsch interpretiert werden kann. Eigentlich traurig, dass solche Verrenkungen nötig sind.

dbenzhuser

• Ich habe die Sendung nicht gesehen.
    • Ich habe weder die Rede ganz gehört, noch den darauffolgenden Brief komplett gelesen.
    • Ich habe viel zu wendig Ahnung über Position und Aktionen des Zentralrates.
    • Ich bin somit kaum in der Lage eine profunde Aussage zu machen, ist nur mein momentanes, rein temporäres und subjektives Gefühl.

Und eigentlich ist das ja auch das falsche Forum dafür.

1. Hallo,

Ich empfinde leider, dass der "Zentralrat der Juden" sich im Moment selbst ins eigene Fleisch schneidet. Sobald jemand eine fragwürdige Aussage macht, wird er angegriffen und verklagt, anstatt so etwas als Grundlage für eine sachliche Diskussion zu herzunehmen.
      *Hubs den Satz könnte man übel falschverstehen...*

den Satz könnte man nicht nur übel falschverstehen, er ist hier auch völlig uangebracht selbst wenn man sich bemüht in richtig zu verstehen.

• Ich habe weder die Rede ganz gehört, noch den darauffolgenden Brief komplett gelesen.

Das ist allerdings ein Problem wenn du dann Aussagen über 'der "Zentralrat der Juden" sich im Moment' machst, peinlich!

Und dass 'die Rede' anstössig ist für Juden, Chisten, Demokraten, Deutsche usw. usw., entgeht dir '- Ich habe die Sendung nicht gesehen.' natürlich immer noch, aber Hauptsache etwas Stammtisch?

Peinlich gerade hier auch 'Ich sehe den Zentralrat als eine große Chance, welche leider ungenutzt bleibt.' wenn ein deutsches Problem behandelt wird dass mit 'eine fragwürdige Aussage' gar nichts zu tun hat.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

Peinlich gerade hier auch 'Ich sehe den Zentralrat als eine große Chance, welche leider ungenutzt bleibt.' wenn ein deutsches Problem behandelt wird dass mit 'eine fragwürdige Aussage' gar nichts zu tun hat.

die o.g. Interessenvertretung bietet allgemein m.E. eben keine grosse Chance, und darum entsteht natuerlich auch Peinlichkeit. - Vertretungen, die soz. als Hauptthema Zugehoerigkeiten zu (ehemaligen?) bestimmten Nationalitaeten hegen und pflegen, sind m.E. fuer unser politisches System und dessen Erfolg abtraeglich.

Und das gilt natuerlich auch fuer Deutsche Vereinigungen (Sudetendeutsche u.ae.; wobei ich das Unrecht, das diesen Menschen geschehen ist, absolut nicht vergessen machen will) aehnlicher Art.

Gruss,
        Lude

2. Servus,

den Satz könnte man nicht nur übel falschverstehen, er ist hier auch völlig uangebracht selbst wenn man sich bemüht in richtig zu verstehen.

Ich danke dir für deine Antwort

Eben das ist mein Problem, dass es keine Möglichkeit gibt über das Thema zu sprechen ohne irgendjemandem ungerecht zu werden.
        Ich kann mich verbal verrenken wie ich will.

dbenzhuser

1. Hallo,

Ich danke dir für deine Antwort

Eben das ist mein Problem, dass es keine Möglichkeit gibt über das Thema zu sprechen ohne irgendjemandem ungerecht zu werden.

warum willst du dich über ein aktuelles Thema austauschen ohne die zugrundeliegenden aktuellen Quellen zu kennen?

Du könntest vielleicht sehr deutlich zu Beginn deines Postings das Thema hinreichend wechseln und verdeutlichen, denn über den aktuellen Vorgang hast du selbst mittgeteilt uninformiert zu sein.
          Dein vorgestelltes Zitat "Werden Rassismus und Antisemitismus wieder salonfähig?" als Zwischentitel reicht dazu in diesem Fall absolut nicht aus, besonders wenn du dann formulierst '"dass der "Zentralrat der Juden" sich im Moment selbst ins eigene Fleisch schneidet', und das aktuelle ('im Moment') Verhalten gar nicht einordnen kannst, da du ja nicht informiert bist (u.a. deswegen mein 'Stammtisch').
          Und wo es wegen des aktuellen Bezugs nicht möglich ist allgemeinere Überlegungen von Tagesgeschehen zu trennen, muss das aktuelle Geschehen eben doch einbezogen werden.

Aber vielleicht könntest du ja dein (Zitat) "dass nur der Zentralrat dazu in der Lage wäre diese dumme Situation ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Leider tut er das Gegenteil. So werden massive Probleme erzeugt, wo eigentlich überhaupt gar keine sind." etwas erläutern?

Grüsse

Cyx23

2. Hello,

bin nun doch immer mehr der Meinung, dass hier der Punkt "Politik" in die Auswahl kommen sollte.

Ist ja oft nicht unwichtig, was gepostet wird, hat aber nichts mit SelfXXXX zu tun.

Wir sollten den Mut haben, zu sagen, was wir denken. Es ist nämlich allemal besser, die Irren outen sich rechtzeitig, als dass sie im Verborgenen werkeln.

Grüße

Tom

3. Hallo Rolf,

wie jeden Sonntag: Christiansen -- (..)
    Mein Gesamt - Eindruck: Die TalkShow war wie von einem roten Faden
    durchzogen: Parteienkrieg.

Aaaach? ;-)

Tim

--
    [x] Für die Einführung des Themenbereiches »Python«
  4. Hi,

Norman Finkelstein, US-Politikwissenschaftler, leider kam er nur 3 mal zu Wort, aber es war sehr interessant was er sagte:

• wir Deutschen sollten Courage zeigen gegenüber denen die mit dem *Finger auf uns zeigen*
    • die Deutschen haben NICHT die Verantwortung für einen GANZEN STAAT sondern haben die Verantwortung die Wiedergutmachung an den Opfern

den zweiten und insbesonders den dritten Punkt der Aussage Finkelsteins verstehe ich nicht. Kannst Du das erlaeutern?

Gruss,
    Lude

5. Sup!

<satire>

Ruhe! Der ZdJ sagt seit Jahren, dass der verdeckte Antisemitismus permanent steigt - und Du wagst es, zu widersprechen?
    Was fuer komische amerikanische Nazis laedt denn Frau Christiansen neuerdings ein?

Soweit kommt's noch!

Gerade noch haben WIR israelische Babies http://www.n-tv.de/5193397.html [Was ja, obwohl Israelis != Juden, doch irgendwie antisemitisch ist] vergiftet, und da sollen so neue grossdeutsche Tendenzen aufkommen?

Pfui! Wehret den Anfaengen! Alles Nazis! Hilfe!!!
    </satire>

Gruesse,

Bio

--
    Elite ist mein zweiter Vorname