CSS-Weiche für Netscape 4 weiterentwickelt
Kristof Lipfert
- zur info
0 Thomas J.S.0 Cyx230 Thomas J.S.0 Cyx230 Thomas J.S.0 Cyx23
Hallo,
mittlerweile habe ich noch eine Weiterentwicklung meiner CSS-Weiche für Netscape 4 (JavaScript-Syntax, Kommentar usw.) veröffentlicht: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenNC4
Grüße,
Kristof
Hallo,
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenNC4
Du weist aber , dass eine Syntax a' la "<DIVTtyle='display:none'>" nur ein Bug im Quelltextviewer von NS 4.x ist und sonst nichts mit der Darstellung des Codes zu tun hat?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Du weist aber , dass eine Syntax a' la "<DIVTtyle='display:none'>" nur ein Bug im Quelltextviewer von NS 4.x ist und sonst nichts mit der Darstellung des Codes zu tun hat?
jein, die Geschichte des 'Bug im Quelltextviewer' ist mir grundsätzlich bekannt.
Es gibt im angezeigten Quelltext mitunter noch Hinweise wie Codeverdoppelung oder fehlender Code trotz scheinbar richtiger Anzeige und andere Effekte, auch eine verlangsamte Ladeanzeige verweist auf Probleme.
Und nach meinen Erfahrungen _kann_ auch "Ttyle" im angezeigten "Quelltext" ein Indiz für problematischen Code sein. Auch wenn ich einwandfrei laufende Seiten geschrieben habe in denen "Ttyle" angezeigt wird, kann es m.E. trotzdem auch Probleme beim Seitenaufbau wiederspiegeln.
Ttyle ist nach meiner Erinnerung etwa bei per JavaScript generiertem HTML mit Inlinestyle auffällig und sagt schon etwas über den Seitenaufbau (z.B. dessen 'Schichten') aus, so wie bei bestimmten Situationen und Browserversionen ein erster Seitenaufbau mit externer Style- oder Scriptdatei oder bestimmte Scriptkombinationen nicht gelingen.
Vielleicht hast du ja konkrete Informationen zu Ttyle, so dass etwa Ttyle nur anzeigt dass JavaScript aktiv war und JavaScript womöglich sowohl Ttyle als auch Probleme beim Seitenaufbau verursacht hat.
Aber ob der Zusammenhang auf der symptomatischen Ebene, um den geht es im fraglichen Text, z.B. von Seitenfehler durch nicht umgesetzten Inlinestyle bei JavaScript-erzeugtem Code und Ttyle wirklich gering zu bewerten ist?
Grüsse
Cyx23
Hallo auch,
Vielleicht hast du ja konkrete Informationen zu Ttyle, so dass etwa Ttyle nur anzeigt dass JavaScript aktiv war und JavaScript womöglich sowohl Ttyle als auch Probleme beim Seitenaufbau verursacht hat.
Aber ob der Zusammenhang auf der symptomatischen Ebene, um den geht es im fraglichen Text, z.B. von Seitenfehler durch nicht umgesetzten Inlinestyle bei JavaScript-erzeugtem Code und Ttyle wirklich gering zu bewerten ist?
Es ist ja schon einige Jahre her, dass dies ein Thema war, aber das Problem tauchte bei inline-styles (... style="") und beim JS geschriebenen HTML auf.
Grüße
Thomas
Hallo,
Es ist ja schon einige Jahre her, dass dies ein Thema war, aber [...]
ich kann dennoch die Aussagen deiner Postings nicht ganz nachvollziehen, denn einen Zusammenhang mit per JavaScript geschriebenen Inlinestyles hatte ich ja auch gerade eben gepostet, und ein solcher ist auch in der von dir zitierten Quelle dargelegt (s.u.).
"Ttyles" werden u.U. nicht umgesetzt, ein Ttyle im Quellcode kann also einen Fehler indizieren, dabei befinden wir uns mitten im Seitenaufbau und nicht in einem Anzeigebug oder auschließlichem Anzeigebug d. Quellcodes. Zusätzlich zum Ttyle im angezeigten Text und dem verursachten Stylefehler ist dabei noch ein Unterschied aufgetreten, der zunächst als harmlosen Effekt _nicht_ per javascript erzeugte Inlinestyles ebenfalls zu Ttyle werden lässt.
Ttyle ist aber nicht nur ein Indiz für einen möglicherweise erfolgten Fehler, bei komplexeren Seiten als dem folgenden Beispiel treten mehrere Fehler auf die einen veränderten Seitenaufbau, eine zusätzliche mit verschiedenen Anfangsfehlern behaftete Ebene vermuten lassen.
Im von dir zitierten Text steht 'So sind generell Einträge wie "Ttyle" statt "Style", oder unstimmige farbliche Zuordnungen oder blinkende Bereiche im Code ein Indiz für problematische Stellen, oder grossgeschriebene Tags zeigen u.U. dass und wie der Browser eine Seite intern z.B. um Styleangaben zu realisieren "übersetzt" oder nach Einsatz von JavaScript (document.write) aufgebaut hat. '
Da mag zwar die Verwendung des Wortes 'generell' oder der lange Satzbau verbesserungswürdig sein, trotzdem aber grundsätzlich richtig.
<script>
document.write('<div style="color:red">(NC4.70) ich werde nicht rot</div>');
</script>
<script>
document.write('<div style="color:blue">und ich werde nicht blau</div>');
</script>
<div style="color:red">bei mir klappts wieder, aber auch ich werde zum Ttyle</div>
<script>
document.write('<div style="color:green">ich werde nun doch tatsächlich grün</div>');
</script>
Grüsse
Cyx23
Hallo,
ich kann dennoch die Aussagen deiner Postings nicht ganz nachvollziehen, denn einen Zusammenhang mit per JavaScript geschriebenen Inlinestyles hatte ich ja auch gerade eben gepostet, und ein solcher ist auch in der von dir zitierten Quelle dargelegt (s.u.).
Sorry, aber wo soll ich das zitiert haben? (in einem der Archivbeiträge??)
"Ttyles" werden u.U. nicht umgesetzt, ein Ttyle im Quellcode kann also einen Fehler indizieren, dabei befinden wir uns mitten im Seitenaufbau und nicht in einem Anzeigebug oder auschließlichem Anzeigebug d. Quellcodes. Zusätzlich zum Ttyle im angezeigten Text und dem verursachten Stylefehler ist dabei noch ein Unterschied aufgetreten, der zunächst als harmlosen Effekt _nicht_ per javascript erzeugte Inlinestyles ebenfalls zu Ttyle werden lässt.
Sowas habe ich sicher nicht zitiert. Vor allem weil es, wenn man überhapt versteht was da gesagt wird (vielleicht ist das nur ohne Kontext so wirr), nicht stimmt.
Im von dir zitierten Text steht
Ich habe hier aber _nichts_ zitiert!!! Bitte!!! (Irgendwie treibt das mich jetzt in den Wahnsinn!)
'So sind generell Einträge wie "Ttyle" statt "Style", oder unstimmige farbliche Zuordnungen oder blinkende Bereiche im Code ein Indiz für problematische Stellen, oder grossgeschriebene Tags zeigen u.U. dass und wie der Browser eine Seite intern z.B. um Styleangaben zu realisieren "übersetzt" oder nach Einsatz von JavaScript (document.write) aufgebaut hat. '
Ok, das zumindest kann ich zuordnen
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#Sonderfall
Da mag zwar die Verwendung des Wortes 'generell' oder der lange Satzbau verbesserungswürdig sein, trotzdem aber grundsätzlich richtig.
Es ist aber grundsätzlich nicht richtig, wenn auch nicht zur Gänze falsch ist, was da steht.
Erstens, das Beispiel ist falsch:
<ilayer>
<layer src=ins-iframe.html>
<iframe src=ins-iframe.html> </iframe>
</layer>
</ilayer>
in einem ilayer, darf und soll keine layer vorkommen.
Zweitens:
Es wird in der verlinkte Seite gesagt:
"Immer interessant: die Quelltextanzeige des Netscape 4 gibt Hinweise auf Fehler. "
Das ist nur teilweise Richtig: beim falchen Code kommt es wirklich oft dazu, dass Code im Quelltextviewer von Netscape blinkt.
Aber das hat nichts! mit dem Auftauchen vom "Ttyle" zu tun, denn dazu muss der Code gar nicht erst fehlerhaft sein. Und das ist das Problem mit dem Text, denn dort wird genau das gesagt.
Kein Wort davon, dass das mit "Ttyle" ein Bug im Quelltextviewer ist.
Und dieser Bug kann im _Quelltextviewer_ dann auftauchen, wenn im Code inline-styles verwendet werden, oder HTML-Code per Javascript in der Seite genderiert wird.
Und das NS 4.x mächtige Probleme mit inline-style haben kann, habe nicht nur ich schon gesagt und gezeigt (schon im Aug. 99):
http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/test_a.html
http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/test_b.html
http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/test_c.html
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
sorry wenn es etwas unübersichtlich geworden ist, allerdings dürfte das nicht mein alleiniger Verdienst sein.
Sorry, aber wo soll ich das zitiert haben? (in einem der Archivbeiträge??)
Dein erstes Posting bezog sich m.E. auf http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#Quelltextkontrolle.
Dort findet sich das Codebeispiel Quelltextanzeige NC4, welches du offenbar im ersten Posting hier im thread zitiert hast.
Und dort wird der Zusammenhang per JavaScript erzeugter Styles -etwas knapp- erwähnt:
"..oder nach Einsatz von JavaScript (document.write) aufgebaut hat. "
Das ist kein Zitat sondern mein Text aus meinem vorherigen Posting, dazu diente das Codebeispiel:
<script>
document.write('<div style="color:red">(NC4.70) ich werde nicht rot</div>');
</script>
<script>
document.write('<div style="color:blue">und ich werde nicht blau</div>');
</script>
<div style="color:red">bei mir klappts wieder, aber auch ich werde zum Ttyle</div>
<script>
document.write('<div style="color:green">ich werde nun doch tatsächlich grün</div>');
</script>
Erstens, das Beispiel ist falsch:
<ilayer>
<layer src=ins-iframe.html>
<iframe src=ins-iframe.html> </iframe>
</layer>
</ilayer>in einem ilayer, darf und soll keine layer vorkommen.
abgesehen von der Frage welchen Sinn es überhaupt machen würde "in einem ilayer, darf und soll keine layer vorkommen" besodere Bedeutung beizumessen (erinnert mich an die Behauptung Netscape 4 müsste _immer_ bei der visibility show und hide erhalten), hier zitierst du wieder unvollständig und verfälschst den Sinn, der Code ist ein Beispiel "üblicher Workarounds", der Code soll weder richtig sein, noch wird er empfohlen, im Gegenteil!
Das Beispiel ist also vollkommen richtig, der zusammenhängende Text geht so:
" ... dass übliche Workarounds für Iframe ... bei der Verwendung von Divs
instabil sind, oder das Layer Tag verwenden:
[.. bsp s.o. .]
Hier ist ganz konkret die Entwicklung einer neuen Lösung sinnvoll... "
Zweitens:
Es wird in der verlinkte Seite gesagt:
"Immer interessant: die Quelltextanzeige des Netscape 4 gibt Hinweise auf Fehler. "Das ist nur teilweise Richtig: beim falchen Code kommt es wirklich oft dazu, dass Code im Quelltextviewer von Netscape blinkt.
Aber das hat nichts! mit dem Auftauchen vom "Ttyle" zu tun, denn dazu muss der Code gar nicht erst fehlerhaft sein. Und das ist das Problem mit dem Text, denn dort wird genau das gesagt.
Es wird nicht behauptet dass Ttyle blinkenden Quelltext anzeigen würde o.ä. Die beiden möglichen Fehler im Text sind eher stilitischer Natur, der lange Satz und vielleicht das Wort generell.
Dass Ttyle einen Fehler anzeigt habe ich im oben nochmals gepostetem Beispiel demonstriert.
Dass Ttyle selbst einen Fehler im eigentlichen Code darstellt wird nicht ausgeführt, Ttyle wird als Indiz (oder in meinen Postings jetzt als Symptom) bezeichnet.
Meine Behauptung im früheren Posting hier im thread, funktionierende Seiten mit "Ttyle" geschrieben zu haben, muss ich in dem Zusammenhang auch relativieren, die Seiten enthalten sehr wohl zusätzliche Lösungen für die durch "Ttyle" indizierten Probleme.
Kein Wort davon, dass das mit "Ttyle" ein Bug im Quelltextviewer ist.
Das ist auch ziemlich uninterressant wenn nicht gar falsch im hier bestehenden Kontext, denn...
Und dieser Bug kann im _Quelltextviewer_ dann auftauchen, wenn im Code inline-styles verwendet werden, oder HTML-Code per Javascript in der Seite genderiert wird.
...er taucht offenbar (siehe codebeispiel oben) dann auf wenn beides kombiniert wird, und dann gibt es Fehler bei der CSS-Umsetzung. Ein Ttyle im Anzeige-Code ist also ein Warnsignal. Ob es da nennenswerte Ausnahmen gibt ist erstmal nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln, und würde sich aber hier auf den Text sinngemäß nur so auswirken statt "Ttyle ist ein Indiz.." dann "Ttyle ist meist ein Indiz.." zu formulieren, was natürlich kein Problem sein sollte, aber den Sinn ein Ttyle nich nur als kosmetisches Problem zu sehen eben auch nicht ändert.
Das hat auch mit Inlinestyles an sich nichts zu tun, wie auch deine (dazu offenbar auch als Inlinestyle sauber funktionierenden, das CSS-Verhalten des NC4 zeigende) Beispiele keine Ttyles ergeben, wobei ich jetzt aber keinen NC 4.01 rausgekramt habe, zur Version 4.80 gibt es ja einige umfassende Änderungen.
Der Zusammenhang mit Inlinestyle und Quelltextviewer dürfte in der Kombination mit JavaScript im anderen Ablauf des Seitenaufbaus liegen. Es ist also entweder kein Bug im Quelltextviewer, oder Quelltextviewer wie auch CSS-Umsetzer reagieren gleich auf das Öffnen einer zusätzlichen Ebene, auch dann wären es eigentlich keine Bugs von Viewer und CSS-Umsetzer, sondern eher der Fehler diese weitere nachgerüstete Ebene so aufzumachen wie es der NC4 notgedrungen macht.
Aber, wie schon dargelegt, eigentlich uninterressant im hier bestehenden Kontext.
Grüsse
Cyx23
Hallo, Cy.
sorry wenn es etwas unübersichtlich geworden ist, allerdings dürfte das nicht mein alleiniger Verdienst sein.
Jein. ;-)
Aber irgendwie wird mir das für meine "ruhige" Abende zu bunt mit der Zitiererei und Argumentiererei.
Also jedem das seine, auch was Ttyle angeht ;-))
Grüße
Thomas