E-Mail Benachrichtigung
Kai
0 Thomas Luethi0 Sven Rautenberg0 Kai0 wahsaga0 Kai
0 Sven Rautenberg
Hallo liebe Forum Leser, ich habe ein Problem!
Ich möchte eine E-Mail Besrätigung in einem Bestell Formular die automatisch an die Adresse versand wird, die der jenige in das Eingabefeld einträgt. Ist das überhaupt ohne CGI script möglich und wenn ja könnte mir jemand dafür einen Tip geben? Eine Teil meiner Bestellseite seht Ihr hier.
Mfg. Kai
<!-- SCRIPT CONFIGURATION SECTION -->
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="required"
VALUE="Name,Strasse,PLZOrt">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="data_order"
VALUE="Name,Vorname,Firma,Strasse,PLZOrt,Land,Telefon,Fax,eMail,Korb,">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="submit_to" VALUE="email@email.de">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="form_id" VALUE="Bestellung Internetshop">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="ok_url"
VALUE='<html>
Hallo,
Ich möchte eine E-Mail Besrätigung in einem Bestell Formular die automatisch an die Adresse versand wird, die der jenige in das Eingabefeld einträgt. Ist das überhaupt ohne CGI script möglich und wenn ja könnte mir jemand dafür einen Tip geben? Eine Teil meiner Bestellseite seht Ihr hier.
Den wichtigsten Teil des Formulars, das <FORM> Element, hast Du nicht gepostet...
Und nein, ohne serverseitiges Skript (CGI/Perl, oder PHP, oder sonstwas)
ist kein zuverlaessiger Mail-Versand moeglich.
Vergiss alles, was mit JavaScript zu tun hat.
Gruesse,
Thomas
Moin!
Wichtiger Hinweis: NIMM DIESES SKRIPT, was hinter den von dir angegebenen Formularfeldern anscheinend steckt, AUF KEINEN FALL!
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="submit_to" VALUE="email@email.de">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="form_id" VALUE="Bestellung Internetshop">
Alles deutet nämlich darauf hin, dass du Matt Wrighst formmail.pl einsetzen willst. Oder ein äquivalentes Skript.
Du hast ganz grundsätzlich das Problem, dass du selbstverständlich ja nicht zum Spammer werden willst. Spammer sind böse, wenn du spammst, schadest du dir selbst.
Das scheinbar verwendete Skript läßt sich über versteckte Formularfelder schon einstellen, aber da du Benachrichtigungsmails an jeden möglichen Besucher senden willst, kannst du die E-Mail-Adresse nicht fest vorgeben, an die gesendet wird. Deshalb mußt du den Text (mehr oder weniger) fest vorgeben, der versendet wird, ansonsten schnappt sich ein fremder Spammer dein Skript und spammt an von ihm definierte Mailadressen mit von ihm definierten Inhalten, was das Zeug hält. Und du hast den Traffic und den Schaden!
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
vielen dank erstmal natürlich will ich kein Spamer werden. Das ist ein Teil von einem Bestellformular von einem Freund seinem shop und ich dachte man könne eine automatische e-mail benachrichtigung an den Käufer sende. Im Prinzip die e-mail die er vom Kunden als Bestellung bekommt, auch noch mal an den Kunden sende der ja im Formularfelt seine e-mail adresse einträgt. Nach senden der Daten erhält der kunde nur eine Bestätigung das seine Bestellung gesendet wurde. Ich kann Dir ja gerne mal das komplette Formular per Mail senden.
hi,
vielen dank erstmal natürlich will ich kein Spamer werden.
[...]
Ich kann Dir ja gerne mal das komplette Formular per Mail senden.
wie jetzt, ich dachte du wolltest _kein_ spammer sein?
also schicke nicht unaufgefordert deine scripte in der gegend rum.
gruss,
wahsaga
Hallo!
Vielen dank für die Belehrung, wenn ich gewust hätte was ich hier auslöse hätte ich die Frage garnicht erst gestellt.
Ich lasse also lieber die Finger davon. Muss sich der Kunde halt das Bestellformular ausdrucken wenn er eine Kopie brauch.
Trotzdem Danke an Euch
Mfg. Kai
Moin!
vielen dank erstmal natürlich will ich kein Spamer werden.
Niemand will das. Das Problem ist nur, auch ungewolltes Spammen zu verhindern. Die Rechtsprechung zum Thema "unerwünschter Mailversand" ist leider (oder zum Glück - je nachdem, auf welcher Seite man steht) für Anbieter von legitimen Mails etwas unangenehmer geworden.
Grundsätzlich steht man beim Mailversand an Adressen, die man nicht selbst eingibt, sondern von Besuchern eingeben läßt, immer irgendwie mit einem Bein vor Gericht. Weil der Empfänger der Mail nicht unbedingt der gewesen sein muß, der die Adresse eingegeben hat, und sich jetzt von den Mails belästigt fühlt.
Und wenn man, so wie ich es in deinem Fall vermute, einfach ein Formular mit beliebigem Inhalt an den Formmailer senden kann, und der Formmailer das unkommentiert weiterleitet, ist das grob fahrlässig.
Das ist ein Teil von einem Bestellformular von einem Freund seinem shop und ich dachte man könne eine automatische e-mail benachrichtigung an den Käufer sende.
Klar kann man das. Aber nicht so, wie das scheinbar bei dir geschieht. Die Mißbrauchsmöglichkeiten von Bestätigungsmails sind natürlich gering. Aber der Formmailer ist ein _allgemeiner_ Formmailer, der nicht nur Bestätigungsmails rausschickt, sondern jede Art von Formular rausschickt, mit beliebig einstellbarem Mailtext. Ideal für Spammer.
Meine Faustregel: Mails an unbekannte Kundenmailadressen haben grundsätzlich einen von mir definierten Text, angereichert um die variablen Informationen für den konkreten Anwendungsfall.
Also im Falle der Bestätigungsmail: Ein "Vielen-Dank-Text" plus die Auflistung des bestellten Warenkorbs, plus eingegebene Liefer- und Rechnungsadresse. Fertig. Wer damit spammen will, muß den Spamtext als Adressangabe eingeben, die trotzdem vorhandenen Texte für den Warenkorb etc. dürften die Werbewirkung aber vermutlich heftig senken.
Zweite Faustregel: Mails mit beliebigem Text aus Formularen werden grundsätzlich nur an fest definierte Adressen gesendet. Diese Adressen werden fest im Formmail-Skript eingegeben, und nicht im Formular definiert. Damit kriegt der Betreiber dann sämtliche Mißbrauchsmails ab - aber der trägt ja ohnehin das Betriebsrisiko.
Im Prinzip die e-mail die er vom Kunden als Bestellung bekommt, auch noch mal an den Kunden sende der ja im Formularfelt seine e-mail adresse einträgt. Nach senden der Daten erhält der kunde nur eine Bestätigung das seine Bestellung gesendet wurde. Ich kann Dir ja gerne mal das komplette Formular per Mail senden.
Nicht nötig. Mir ist daran gelegen, bei dir ein gewisses Bewußtsein für die Problematik hervorzurufen. Mailversand von einer Website ist problematisch. Eine einzige falsche Mail reicht schon (wenn die an Herrn Rechtsanwalt Gravenreuth geht, schickt der postwendend eine Abmahnung - und das kostet dann gleich mal Geld).
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
vielen dank erstmal natürlich will ich kein
Spamer werden.Niemand will das.
Mit derart absoluten Aussagen waere ich
vorsichtig ;) Irgendwoher muessen die Spammer ja
schliesslich auch kommen, oder?
Gruesse,
CK