mike d.: fenster 'fixieren'?

Hallo Forum,

Ich bin schon eine Weile auf der Suche, aber kann nirgens eine passende Lösung finden..

Meine Hauptseite beinhaltet ein Auswahlmenü und in einem iframe die dazugehörigen Inhalte.
Da es sich bei den Inhalten nur um Textabschnitte handelt, hab ich die alle in eine html Datei gepackt und jeweis mit Ankern versehen.
(Die html Datei ist also um ein zigfaches länger als das iframe an Höhe hat)

Mein Ziel ist es, im Menü auf bspw. 'xy' zu klicken um dann im iframe
den passenden Text zu 'xy' zu sehen zu bekommen.

Das klappt auch wunderprächtig, bedarf ja auch keiner großen Kunst,  nur will ich nicht, daß man im iframe den Inhalt mit der mouse 'verschieben' kann, denn das könnte den Betrachter erheblich verwirren.

Deshalb meine Frage:
Wie kann man den Inhalt eines frames 'fixieren'?

mike

1. Ich bin schon eine Weile auf der Suche, aber kann nirgens eine passende Lösung finden..

Mike,
    Wieso nicht? SELFHTML > HTML/XHTML > Frames > Eigenschaften von Frames

Für die Lösung in CSS: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

nur will ich nicht, daß man im iframe den Inhalt mit der mouse 'verschieben' kann, denn das könnte den Betrachter erheblich verwirren.

Es würde ihn mehr verwirren, wenn nicht der ganze Text in sein kleines Browserfenster passt und er nicht scrollen kann. Überdenke das nochmal, ich würde das Weglassen der Rollbalken ;-) ([pref:t=62461&m=355758]) als Einschränkung des Nutzers ablehnen.

Gunnar

--
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. Hallo Gunnar und Danke für deine Antwort,

hm irgendwie klappt das nicht..
      also ich hab folgendes versucht:

<div style="overflow:hidden;"
      <iframe>
      </iframe>
      </div>

..wenn ich das richtig verstanden habe müßte es doch eigentlich so klappen, oder?
      Ist aber alles noch beim alten.. was mach ich falsch?

Bzgl. Bildlaufleiste :)..

Stell Dir vor Du bist ein recht unerfahrener user, fährst in dem Fenster zufällig aus Blödelei bischen hoch und runter und plop ist der Inhalt verschoben..
      Links in dem Menü leuchtet dann immernoch der button 'xy sieht folgendermassen aus:', aber im iframe siehst du den Inhalt für 'ef'..
      Da ist zwar ne Überschrift dabei (also <h>ef:</h><br>ef ist blablabla...)aber das würde doch ziemlich verwirren..

Vorallem die user, die sich eher zur Stricknadelschwingfraktion zählen oder regelmäßig Wärmeheizdecken auf Kaffefahrten einkaufen, würden mit bars wohl recht schnell aus der Umlaufbahn geworfen..
      Also bars =  gestrichen (!)
      User wie Du holen sich die html ja sowieso aus dem cache um sie von oben bis unten durchzulesen (was in etwa denselben Spaßfaktor haben dürfte wie ein Telefonbuch zu lesen..)  :D

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
      Die eine ist, man klickt im menü und es erscheint ein neues xy.html im iframe, oder aber der Inhalt springt in einem iframe zum dazu passenden Anker, womit ich mir dann die Ladezeiten sparen könnte und viel weniger Dateien hätte (statt 50 html seiten dann eben nur eine, mit 50 Ankern versehen...)

mike

1. <div style="overflow:hidden;"

Ich nehm mal an, das fehlende > ist ein Tippfehler.

<iframe>
        </iframe>
        </div>

Und das macht was? Es erzeugt ein div-Element ohne Scrollbar, und darin befindet sich ein iframe-Element, das natürlich einen Scrollbar haben kann.

<iframe style="overflow:hidden">
        </iframe>

dürfte dein Problem lösen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
        Die eine ist, man klickt im menü und es erscheint ein neues xy.html im iframe, oder aber der Inhalt springt in einem iframe zum dazu passenden Anker, womit ich mir dann die Ladezeiten sparen könnte und viel weniger Dateien hätte (statt 50 html seiten dann eben nur eine, mit 50 Ankern versehen...)

Wenn du mal eben kurz die Information zu einem Menüpunkt haben willst, musst du also das ganze große HTML-Dokument mit allen Einträgen laden. Du sparst keine Zeit, im Gegenteil.

Mein Vorschlag:
        1. Teile die große Datei in kleine auf. (Und lass die Scrollbars da.)

2. Verzichte auf Frames. Warum, steht zu Genüge im </archiv/>.
        Dein Menü muss dann natürlich in jeder Datei vorhanden sein. Aber dafür gibt's ja Editoren, die Suchen und Ersetzen in allen geöffneten Dokumenten bieten; sowie serverseitige Möglichkeiten, das Menü in jede Datei zu bekommen.

Gunnar

--
        Good results come from experience; and experience comes from bad results.
        1. ..irgendwie klappt es nicht, mag sein daß ich auch irgendwie grad zu blöd für bin..

<html><head><title>overflow</title>
          </head><body>

<iframe style="position:absolute; top:100px; left:100px; width:208px;
          height:181px; overflow:hidden; border:0; solid #804000"
          src="frames/anker.htm" scrolling="no" name="iframe1" border="0"></iframe>

</body></html>

Es bewegt sich immer noch.. :/

Wenn du mal eben kurz die Information zu einem Menüpunkt haben willst, musst du also das ganze große HTML-Dokument mit allen Einträgen laden. Du sparst keine Zeit, im Gegenteil.

So geht es erheblich schneller..
          Die Datei für das frame wird am Anfang einmal vorgeladen und dann wars das mit Ladezeiten oder refreshs oder sonst was..
          Wenn Du mal schnell an ne Information ran willst klickst Du einfach den button im Menü und mit annähernder Lichtgeschwindigkeit springt der Inhalt im frame zum richtigen Anker.

1. Verzichte auf Frames. Warum, steht zu Genüge im </archiv/>.

Würde ich ehrlich gesagt gerne tun, das Problem ist nur, daß das Design aus Grafiken besteht, da die grafische Gestaltung viele runde Elemente enthält.
          Würde ich auf das frame verzichten müßte ich ein und die selbe Seite also immer wieder neu vom browser basteln lassen. Und das kostet leider zuviel Zeit.

mike

2. Hi,

Das klappt auch wunderprächtig, bedarf ja auch keiner großen Kunst,  nur will ich nicht, daß man im iframe den Inhalt mit der mouse 'verschieben' kann, denn das könnte den Betrachter erheblich verwirren.

Dann zeige im iframe einfach nur genau so viel Inhalt, wie der Benutzer zu diesem Zeitpunkt zu sehen bekommen soll.
    Also mach nicht eine große Ressource mit vielen Texten, sondern viele kleine Ressourcen mit je einem Text.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Dann zeige im iframe einfach nur genau so viel Inhalt, wie der Benutzer zu diesem Zeitpunkt zu sehen bekommen soll.
      Also mach nicht eine große Ressource mit vielen Texten, sondern viele kleine Ressourcen mit je einem Text.

So hab ichs bisher auch. Allerdings entstehen hierbei jedesmal kurze Ladezeiten zwischen den zu betrachtenden Dokumenten.

Diese Ladezeiten will ich unterbinden denn dann kommt die ganze Sache deutlich homogener rüber.

Grüße mike