Wundernase: Mehrere Formulare senden

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich die Daten ZWEIER Formulare abschicken kann?
Besten Dank!

1. Moin!

Hallo!

Indem du nur _ein_ Formular draus machst und das abschickst.

Grundsätzlich gilt:
    1. Ein Formularabschicken ist technisch gleichbedeutend mit dem Laden einer Seite.
    2. Je Browserfenster, Framefenster, IFrame, Popup etc. kann je Zeit nur _eine_ Seite geladen werden.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
  2. Hallo!
    Besten Dank!

Hallo Wundernase,

es gibt noch den Onsubmit-Handler, der dieser Aufgabe wirklich bewerkstelligt. Ein Beispiel.

function Abschicken()
    {
         Objekt=document.forms;
        Objekt.form1.eingabeForm2.value=Objekt.form2.eingabe.value;
        return true;
    }
    <form name="form1" action="irgendwohin.asp" onSubmit="return Abschicken()">
    <input type="text" name="eingabe" value="" />
    <input type="hidden" name="eingabeForm2" value="" />
    </form>
    <br/>
    Und hier steht noch etwas Text dazwischen............

<form name="form2">
    <input type="text" name="eingabe" />
    </form>

Was bewerkstelligt der OnSubmit-Handler? Das erste Formular beinhaltet
    zunächst einmal ein Hidden-Feld, nämlich eingabeForm2. Beim Abschicken wird der Wert dieses Feldes mit dem Textfeld des zweiten Formulars überschrieben und du hast dieses Feld dann als POST-Feld nach dem Abschicken auf irgendwohin.asp.

Grüße,

Wolfram

1. Moin!

zunächst einmal ein Hidden-Feld, nämlich eingabeForm2. Beim Abschicken wird der Wert dieses Feldes mit dem Textfeld des zweiten Formulars überschrieben und du hast dieses Feld dann als POST-Feld nach dem Abschicken auf irgendwohin.asp.

Meinst du nicht, es wäre bei solcher Konstellation nicht einfacher, das schließende </form> des ersten und das öffnende <form> des zweiten Formulars zu entfernen. Hätte den Vorteil, dass die Sache auch ohne Javascript funktioniert.

- Sven Rautenberg

--
      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
      1. Moin!

Meinst du nicht, es wäre bei solcher Konstellation nicht einfacher, das schließende </form> des ersten und das öffnende <form> des zweiten Formulars zu entfernen. Hätte den Vorteil, dass die Sache auch ohne Javascript funktioniert.

• Sven Rautenberg

Wie soll ich das bitteschön bewerkstelligen, wenn die beiden Formulare an verschiedene Dateien abgeschickt werden?

Grüße,

Wolfram

1. Moin!

Wie soll ich das bitteschön bewerkstelligen, wenn die beiden Formulare an verschiedene Dateien abgeschickt werden?

Das Konzept ändern.

Dein Problem tritt typischerweise auf, wenn du irgendwelche fertigen Komponenten zusammengesammelt und zu einer Webseite zusammengebastelt hast. Klar, ist legitim, aber dann muß man akzeptieren, dass gewisse Dinge eben nicht gehen. Das gleichzeitige Versenden zweier Formulare an zwei Adressen, ohne dass dabei ein zusätzliches Fenster aufgeht, gehört dazu.

- Sven Rautenberg

--