jens m. noedler: (PGP) abgelaufenes Class 1 Zertifikat entfernen

Hallo PGP/GPG User und SELF*-Freunde,

Ich hatte meinen PGP-Key vor einiger Zeit vom TC TrustCenter mit einem Class 1 Zertifikat versehen lassen. Das TC TrustCenter bietet die Class 1 Zertifikate aber nicht mehr (kostenlos) an, so dass ich es dieses Jahr nicht mehr um ein weiteres Jahr verlängern konnte/wollte.

Ich habe nun eine Frage zum vorgehen: Kann ich einfach die drei (für die vergangenen drei Jahre) "RSA Expired Signatures" löschen und den Schlüssel wieder zum Key-Server hochladen/normal weiterverwenden? Ich benutze gerade PGP 8.02.

Eine zweite Frage habe ich noch: Die Mail-Adresse, die im Schlüssel angegeben ist, ist inzwischen zur "2. Adresse" avanciert. Kann ich hier einfach über "Add > Name" eine neuen Adresse festlegen und diese zum "Primary Name" machen? Soll ich dann den ursprünglichen Namen beibehalten oder komplett aus dem Schlüssel löschen?

Ich habe diese Schritte jetzt einmal durchgespielt und es sieht gut aus. Ich habe mit dem "alten" Schlüssel unter GnuPG verschlüsselt und mit dem veränderten Schlüssel konnte ich ohne Probleme unter PGP8 wieder entschlüsseln. Was mich gewundert hat ist, dass der "alte" und "neue" Schlüssel nach einem Export keinerlei Ähnlichkeiten miteinander haben...

Wäre klasse, wenn ihr mich sagen könntest, ob das alles so passt, was ich da so vor habe! Danke! Jens