PHP, MySQL, HTML, universal-Browse-Script
Tom
- programmiertechnik
0 Dieter Raber0 Tom
Hello,
ich drücke mich nun schon seit Wochen davor, einfach mal anzufangen. Ich möchte ein "Universal-Browse-Script" für MySQL-Tabellen erstellen.
Sinn ist es, nachher eine Funktion(ssammlung) zu haben, die in der Standardkonfiguration eine Liste mit N Datensätzen anzeigt (wichtigste Felder) und bei Click auf einen die Detaildaten zur Verfügung stellt. Hat der User ausreichend Rechte für den Satz, darf er ihn ändern....
Natürlich soll man seitenweise vor und zürück blättern können, bestimmen können, welche Felder in der Liste angezeigt werden und mit welcher Formatierung (String, Num)
Bevor ich nun _endlich_ anfange, will ich nochmal Eure Vorschläge einsammeln, an was man denn noch alles denken sollte. Welche Parameter sollte man übergeben können und was könnte das Ding automatsich machen.
Benutzt werden soll es später, um z.B. eine Vorgangsbearbeitung aufzubauen.
Beispiel:
Rechnung schreiben an Kunden -> KDNR -> Nachschlageliste
Nachschlageliste -> entweder click, oder Kunde neu anlegen...
Mit Select-Feldern geht das nicht mehr, da man ja nicht z.B. 2000 Optionen übertragen kann.
Ich hoffe, Ihr konntet mich verstehen.
Liebe Grüße
Tom
PS: Wenn man eine gute Logik finden könnte ohne JavaScript, dann wär's auch nicht schlecht.
Hallo Tom,
- Blättern
Sagen wir, willst 10 Records pro Seite
Beschaff dir mit COUNT() die Anzahl der Eintraege, teile Sie durch 10.
Mit LIMIT ('<Seitenzahl geteilt durch 10>',10) erzeugst du die einzelnen Seiten
- Suchen (Einsprungspunkt bestimmen)
User kann den ersten Parameter fuer LIMIT eingeben
- Sortierung ändern
Abfrage mit ORDER BY aendern
- Filter setzen
WHERE <kriterium>
- Felder der Liste bestimmen können
Was meinst du damit?
- Template für Detailanzeige festlegen
Irgendwas mit PHP, selectbox und GET
- Zugriffsrechte
Uff, das kann ich nicht in einem Satz beantworten...
Das hier http://webfx.eae.net wird Dir vielleicht gefallen (Tabellen ordnen), ist aber im Monent scheinbar down.
Dieter
Hello Dieter,
ich danke Dir.
Allerdings weiß ich, wie es geht. Die Techniken haben wir ja hier schon oft genug durchgekaut.
Ich suche nun die Ideen, was solch eine Funktion lesiten müsste, und was sie gar nicht braucht.
Feldliste wäre z.B. ein Array mit den Feldnamen (aus der DB) und den Überschriften dazu, die in der Liste angezeigt werden sollen. Wenn man keines übergibt, würden z.B. die ersten drei Spalten der Tabelle angezeigt.
Ich hoffe, dass sich noch ein paar Kreative finden, um das Anforderungsprofil an die Funktionen zu vervollständigen
Code wird natürlich später veröffentlicht, z.B. als Artikel.
Grüße
Tom