Positionierung von Ebenen / alle Browser
Gunnar
- javascript
Hallo,
aus den vielen Antworten, die ich vor einiger Zeit zum Thema "Positionierung von Ebenen" erhalten habe, hier nun die gesammelten Erkenntnisse, eine Ebene zentriert im "Fenster" zu positionieren. "Fenster" bedeutet für mich: den sichtbaren Bereich - ohne Scrollbalken.
Frage 1.) Erreiche ich mit dem Script in den genannten Browsern das gewünschte ( exakt das gleiche ) Ergebnis ?
Gibt es Verbesserungen / Anmerkungen hierzu ?
Frage 2.) Wie kann ich Opera 5 hier einordnen oder kann ich diesen Browser - auf Grund seiner geringen Verbreitung - generell unberücksichtigt lassen ?
Frage 3.) Eignet sich "window.opera", um Opera-Browser zuverlässig - auch zukünftig - gezielt anzusprechen ?
Für jede Antwort dankbar - mit freundlichen Grüßen
Gunnar
<HTML>
<HEAD>
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
#ebene01
{
position:absolute;
width:100px;
height:100px;
background-color:#e6e6fa;
layer-background-color:#e6e6fa;
clip:rect(0px,100px,100px,0px);
visibility:visible;
}
//-->
</STYLE>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
var ns = (document.layers) ? 1:0; // Netscape 4
var ie = (document.all) ? 1:0; // Internet Explorer 4
var nn = (document.getElementById && !ie) ? 1:0; // Netscape 6+ | Mozilla
var op = (window.opera) ? 1:0; // Opera 6+
var ex = (document.getElementById && ie) ? 1:0; // Internet Explorer 5+
function positioniere_ebene()
{
// Nachfolgend für Netscape 4
if (ns)
{
ebene = document.ebene01;
ebene.left = window.pageXOffset+window.innerWidth/2-ebene.clip.width/2;
ebene.top = window.pageYOffset+window.innerHeight/2-ebene.clip.height/2;
}
// Nachfolgend für Internet Explorer 4
if (ie)
{
ebene = document.all.ebene01;
ebene.style.pixelLeft = document.body.scrollLeft+document.body.clientWidth/2-ebene.offsetWidth/2;
ebene.style.pixelTop = document.body.scrollTop+document.body.clientHeight/2-ebene.offsetHeight/2;
}
// Nachfolgend für Netscape 6+ | Mozilla
if (nn)
{
ebene = document.getElementById('ebene01');
ebene.style.left = window.pageXOffset+document.body.clientWidth/2-ebene.offsetWidth/2;
ebene.style.top = window.pageYOffset+document.body.clientHeight/2-ebene.offsetHeight/2;
}
// Nachfolgend für Opera 6+
if (op)
{
ebene.style.left = window.pageXOffset+document.body.clientWidth/2-ebene.offsetWidth/2;
ebene.style.top = window.pageYOffset+document.body.clientHeight/2-ebene.offsetHeight/2;
}
// Nachfolgend für IE 5+
if (ie)
{
ebene.style.left = document.body.scrollLeft+document.body.clientWidth/2-ebene.offsetWidth/2;
ebene.style.top = document.body.scrollTop+document.body.clientHeight/2-ebene.offsetHeight/2;
}
}
window.onload = positioniere_ebene;
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#ffffff" onResize="window.location.reload()">
<DIV ID="ebene01"></DIV>
</BODY>
</HTML>
hi,
Frage 1.) Erreiche ich mit dem Script in den genannten Browsern das gewünschte ( exakt das gleiche ) Ergebnis ?
egal auf welches wort in deinem beitrag ich auch klicke, keines ist verlink tund führt mich zu dem online-beispiel, wo ich das mit den mir zur verfügung stehenden browser testen könnte.
meine anmerkung: du betreibst viel zu viel aufwand für viel zu wenig nutzen.
wer für so einen effekt solch ein script entwickelt, hat anscheinend zu viel zeit und keine wichtigeren aufgaben/probleme.
btw: da du für top und left nicht mal einen standardwert angegeben hast, wird die ebene bei deaktiviertem JS oben links in der ecke kleben.
gruss,
wahsaga
hi,
egal auf welches wort in deinem beitrag ich auch klicke, keines ist verlink tund führt mich zu dem online-beispiel, wo ich das mit den mir zur verfügung stehenden browser testen könnte.
meine anmerkung: du betreibst viel zu viel aufwand für viel zu wenig nutzen.
wer für so einen effekt solch ein script entwickelt, hat anscheinend zu viel zeit und keine wichtigeren aufgaben/probleme.btw: da du für top und left nicht mal einen standardwert angegeben hast, wird die ebene bei deaktiviertem JS oben links in der ecke kleben.
gruss,
wahsaga
Das Script ist vollständig beigefügt. ( Cut&Paste)
Welchen Aufwand ich wofür betreibe, ist nicht Gegenstand meiner Frage. Es geht um das Nachvollziehen von bestimmten Abläufen in dem einen oder anderen Browser. Welche der Erkenntnisse ich dann verwende, soll hier nicht das Problem sein.
Wenn man den PC ausschaltet, bleibt der Bildschirm ganz dunkel ...
was scheren mich Leute, die JavaScript deaktiviert haben ...
... was in solchen Fällen wo klebt ist mir klar.
Der Rest Deiner Reaktion ist pure Pöbelei.
hi,
Das Script ist vollständig beigefügt. ( Cut&Paste)
du hast den wunsch, dass wir uns mit deinem problem befassen, _unser_ anliegen ist es viel weniger als deins.
meines jedenfalls nicht in dem maße, dass ich dafür c&p, neue datei erstellen, etc. machen würde.
Der Rest Deiner Reaktion ist pure Pöbelei.
Der Rest Deiner Reaktion ist pure Pöbelei:
Wenn man den PC ausschaltet, bleibt der Bildschirm ganz dunkel ...
was scheren mich Leute, die JavaScript deaktiviert haben ...
... was in solchen Fällen wo klebt ist mir klar.
gruss,
wahsaga
Jetzt schreibt er schon in der WIR-Form: Du bist hier der Einzige heute, der einen verbalen Amoklauf startet - bei mir und bei anderen Fragen ( die weder lächerlich noch unbedeutend sind ! )
Dein Auftreten ist großkozig und arrogant, nichts anderes.
hi,
Jetzt schreibt er schon in der WIR-Form: [...]
ja, weil ich annehme, dass der wunsch nach vernünftig formulierten fragen auch andere forumsteilnehmer betrifft.
Du bist hier der Einzige heute, der einen verbalen Amoklauf startet - bei mir und bei anderen Fragen ( die weder lächerlich noch unbedeutend sind ! )
ich starte hier keinen verbalen amoklauf.
ich habe bemängelt, dass du nicht mal bereit bist, ein online-beispiel des codes, den du getest haben möchtest, bereitzustellen.
Dein Auftreten ist großkozig und arrogant, nichts anderes.
du solltest nicht annehmen, dass mich deine meinung dazu besonders berührt; schlicht und einfach, weil ich sie für unbegründet halte.
ich helfe hier durchaus gerne fragenden weiter, sofern diese die entsprechenden voraussetzungen in ihren fragen schaffen.
zu deiner frage in diesem thread solltest du dir insbesondere mal </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07c> ansehen.
gruss,
wahsaga