USB 2.0 - seit wann
Natascha
- software
0 MudGuard0 dbenzhuser0 MudGuard
0 Sven Rautenberg0 Slyh
Hallo,
Gibt es ein paar nette Männer da draußen die mir helfen?
Ich habe einen alten PIII WIN 98 und möchte einen neuen externen DVD Brenner kaufen, der über USB 2.0 läuft.
Habe schon im Gerätemanager usw. gesucht... nichts gefunden.
Hat mein PC das denn???... also ich meine das 2.0, einen USB Anschluß hab ich selbstverständlich.
Danke,
Natascha
Hi,
Gibt es ein paar nette Männer da draußen die mir helfen?
Ich habe einen alten PIII WIN 98 und möchte einen neuen externen DVD Brenner kaufen, der über USB 2.0 läuft.
Hat mein PC das denn???... also ich meine das 2.0, einen USB Anschluß hab ich selbstverständlich.
Ich habe vor kurzem einen USB 2.0 Drucker an einen Computer, der nur USB 1.0 hat, angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß, ist USB abwärtskompatibel...
cu,
Andreas
N'Obend
Ich habe vor kurzem einen USB 2.0 Drucker an einen Computer, der nur USB 1.0 hat, angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß, ist USB abwärtskompatibel...
Abwärtskompatibel ja, für Drucker, Scanner und Kameras auch ausreichend. Aber mit einem USB 1.1 DVD-Brenner wirst du keine Freude haben. ich kann nicht genau sagen wo DVD 1-fach Speed liegt, USB 1.1 ist damit 100%ig gnadenlos überfordert. Gerade beim Brennen sollte aber ein einigermaßen kontinuierlicher Datenfluss vorhanden sein, so müsste der Brenner alle halbe Sekunde absetzen.
Die Frage nach USB2 ist damit aber immer noch nicht beantwortet...
dbenzhuser
Hi,
Aber mit einem USB 1.1 DVD-Brenner wirst du keine Freude haben. ich kann nicht genau sagen wo DVD 1-fach Speed liegt, USB 1.1 ist damit 100%ig gnadenlos überfordert.
Ich habe - wie ich zu meiner Schande gestehen muß - keine Ahnung, welche Datenmengen bei einer DVD pro Sekunde anfallen...
cu,
Andreas
N'Obend
USB 1.1: max 12 MBit/s
DVD 4fach: 44 MBit/s
für 1-fach Speed sollte es also gerade so noch reichen, je nachdem wie ausgelastet oder stabil der USB-Bus ist. Keine Ahnung was genau in der Praxis erreicht wird.
Aber wer brennt schon mit 1-fach Speed? das dauert ja nun wirklich ewig.
Moin!
Woher sollen wir das wissen? USB 2.0 ist schneller als die 1.0-Variante (oder war es gar die 1.1-Variante? Kann auch sein, dass ich das mit 11 MBit/s verwechsle). Aber kompatibel. Soll heißen: Dein Brenner ließe sich im Zweifel nicht so schnell betreiben, wenn du nur USB 1.0 hast.
Du kannst aber im Zweifel auch eine 2.0-Schnittstelle nachrüsten. Einfach eine passende Schnitstellenkarte einbauen, dann hast du USB 2.0.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Das steht im Handbuch deines Motherboards. Wenn du das nicht mehr hast,
findest du in der Regel auf der Homepage des Herstellers das Handbuch
zum Runterladen als PDF.
Da USB 2.0 aber nur in wirklich neuen Boards verbaut wird, und zumindest
der Pentium 3 nicht wirklich neu ist, würde ich an deiner Stelle mal
eher von USB 1.1 ausgehen.
Aber man kriegt für wenig Geld (max. 13 Euro) PCI-Karten mit 4
USB 2.0-Anschlüssen. So richtig sicher sind sich die Händler aber
nicht, ob dafür nun mindestens Win98 oder Win98SE erforderlich ist.
Gruß
Slyh