Paul: window.event.keyCode

Guten Morgen zusammnen!
Habe folgendes Script gebastelt, dass einen Druck auf die Eingabetaste in <br> umwandelt.

function umbruch()
{
if(window.event.keyCode == 13) {
document.formular.text.value = document.formular.text.value + "<br>"; }
}

Nur wird danach die normale Funktion der Eingabetaste, also ein Zeilenumbruch, trotzdem noch gemacht. Ich möchte aber den Cursor direkt nach dem <br> haben. Gibt es eine Möglichkeit den Zeilenumbruch zu unterdrücken bzw. den Umbruch wieder zu löschen, wie man es manuell mit der Rücktaste machen könnte? Habe schon probiert, einfach den Dezimalwert für die Rücktaste anzuhängen, also so:

function umbruch()
{
document.formular.text.value = document.formular.text.value + "<br>" + window.event.keyCode == 8; }
}

Allerdings erhalte ich dann im Textfeld nur ein "false" und kann danach nichts mehr schreiben.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich es hinbekomme, dass er nach dem Einfügen des <br> im Textfeld nicht in eine neue Zeile springt?
Vielen Dank!
Paul

1. Habe folgendes Script gebastelt, dass einen Druck auf die Eingabetaste in <br> umwandelt.

Muß es ausgerechnet die 13 sein ? Die 32 ( Leertaste ) ist doch auch ganz nett und funktioniert auch ohne return false; wobei die Enter-Taste weiterhin einsatzfähig bleibt !:o)

function umbruch()
    {
    document.formular.text.value = document.formular.text.value + "<br>";

return false;

}
    }

Schönen Tag !

1. function umbruch()
      {
      return false;
      }
      }

Ähm das löst das Problem nicht. Er macht nach dem <br> trotzdem einen Zeilenumbruch. Ich möchte Cursor direkt hinter dem <br> haben und dort dann weiterschreiben.

1. Ähm das löst das Problem nicht. Er macht nach dem <br> trotzdem einen Zeilenumbruch. Ich möchte Cursor direkt hinter dem <br> haben und dort dann weiterschreiben.

Klappt doch 1a !? Natürlich nicht im Gecko !
        <script language="javascript">
        window.document.onkeypress = umbruch;
        function umbruch()
        {if(event.keyCode == 13){
        document.formular.textarea.value = document.formular.textarea.value +"<br>";
        return false; }}
        </script>
        <body><form name="formular">
        <textarea name="textarea" rows="3" cols="20">
        </textarea></form></body>

2. Hello,

function umbruch()
    {
      if(window.event.keyCode == 13)
      {
      window.event.keyCode = 0;
      }

}

Ist eine wohl nicht ganz zulässige Methode, aber es funktioniert.

Grüße

Tom