tina: a href="javascript:window.print()"

hi forum
ich möchte, dass bei Mausklick auf einen button in einem .html dokument die dazuverlinkte Worddatei automatisch geöffnet und gedruckt wird.
oder einfach nur gedruckt wird.
wie binde ich das in den befehl
<a href="javascript:window.print()">
ein??
<a href="javascript:window.print(hallo.doc"> hat leider nicht funktioniert

vielen dank im voraus
tina

  1. hi forum
    ich möchte, dass bei Mausklick auf einen button in einem .html dokument die dazuverlinkte Worddatei automatisch geöffnet und gedruckt wird.

    Hallo Tina,

    Ich fürchte das geht überhaupt nicht.

    MfG
    MarkX.

  2. Moin!

    ich möchte, dass bei Mausklick auf einen button in einem .html dokument die dazuverlinkte Worddatei automatisch geöffnet und gedruckt wird.

    Das funktioniert nicht. Der Browser druckt nur, was er gerade anzeigt. Wenn er das Worddokument (durch Plugin dargestellt) anzeigt, gibts an dieser Stelle sicher auch einen Button, der dieses Dokument druckt.

    Es ist aber keinerlei Methode vorgesehen, ein verlinktes Dokument aus einem anderen heraus zu drucken.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  3. Hallo Tina,

    ich möchte, dass bei Mausklick auf einen button in einem .html dokument die dazuverlinkte Worddatei automatisch geöffnet und gedruckt wird.
    oder einfach nur gedruckt wird.

    Das geht nicht. Mit window.print() kannst du nur ein Dokument drucken, das bereits in einem Browserfenster angezeigt wird.

    <a href="javascript:window.print(hallo.doc"> hat leider nicht funktioniert

    Das ist mir klar. Die Methode window.print() hat keine Parameter - wenn du einen übergibst, wird er halt ignoriert.

    Eine denkbare, aber keineswegs empfehlendwerte Möglichkeit wäre, das Word-Dokument in einem unsichtbaren Frame zu laden (z.B. Framebreite auf 0 setzen) und dann diesen Frame zu drucken.
    Empfehlenswert ist es deshalb nicht, weil nicht jeder User Word installiert hat. Und selbst wenn, dann kannst du noch lange nicht davon ausgehen, dass das Dokument auch wirklich automatisch geöffnet wird. Mein IE würde z.B. prinzipiell die Word-Datei zum Download anbieten, weil ich es absolut nicht mag, wenn web-fremde Dateitypen ungefragt geöffnet werden.

    Die beste Lösung wird sein, eine HTML-Seite zu generieren, deren Inhalt und Layout (weitgehend) Deiner Word-Datei entspricht. Damit solltest du dann kein Problem haben - dann klappt nämlich auch die Sache mit dem unsichtbaren Frame...

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruß,

    Martin

    --
    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
  4. hi,

    ich möchte, dass bei Mausklick auf einen button in einem .html dokument die dazuverlinkte Worddatei automatisch geöffnet und gedruckt wird.

    abgesehen davon, dass es so wie du das willst nicht geht (siehe bisherige antworten):

    es ist auch idR nicht sinnvoll.
    wenn ich ein dokument ausdrucken möchte, dann werde _ich_ die dazu nötigen schritte einleiten.
    aber ich lasse mir doch von jemand fremdem keinen link unterschieben, der dann ohne meine kontrolle was weiss ich für einen blödsinn über meinen drucker jagt - nachher sind das zwei dutzend seiten werbung für XXX-magazine, und ich bin ein wenig in erklärungsnot ...

    missbrauche nicht das vertrauen, das deine besucher in dich setzen, durch dubiose tricks und spielereien wie die von dir geplante.
    _wenn_ der user etwas drucken will, dann kann er das idR auch selbstständig, ohne dein zutun.

    gruss,
    wahsaga