hype: array_multisort -- ich dreh durch

hi, ich bin kurz vor dem zusammenbruch... die funktion array_multisort ist so einfach und genial, aber wieso funktioniert sie bei mir nicht ?!?!

CODE:

array_multisort($schnitt, SORT_DESC,$bildname,$gesamtrate);

$schnitt wird einwandfrei sortiert, $bildname wird auch mitsortiert.

kann mir irgendjemand verraten wieso $gesamtrate NICHT mitsortiert wird ??! ich hab echt keine ahnung, wieso das nicht funktionieren sollte.

ich hab schon alles mögliche ausprobiert, es wird einfach nicht mitsortiert.

hilfeee..................

$schnitt = float-variablen
$bildname = string-variablen
$gesamtrate = float-variablen

ich hab ALLE kombination ausprobiert... mit SORT_NUMERIC, STRINGS usw. blabla was es alles gibt.

ich hab keine idee mehr.

  1. hi, ich bin kurz vor dem zusammenbruch...

    Bevor Du zusammenbrichst, sortier einfach getrennt...

    Schönen Gruß, Zweifeln

  2. Moin!

    hi, ich bin kurz vor dem zusammenbruch... die funktion array_multisort ist so einfach und genial, aber wieso funktioniert sie bei mir nicht ?!?!

    Nö, so genial ist sie nicht. Sie kann wesentlich weniger, als man mit beispielsweise usort() etc. machen kann.

    Und deine Datenstruktur ist auch weit entfernt von Genialität.

    Daumenregel: Man passe seine Datenstruktur den Anforderungen an. Wenn klar ist, dass du mehrere zusammenhängende Daten sortieren willst, dann nimm ein mehrdimensionales Array.

    Also statt $schnitt[1..x], $bildname[1..x] und $gesamtrate[1..x] nimmst du lieber

    $werte[1..x]['schnitt/bildname/gesamtrate']

    Das läßt sich dann mit usort() und einer eigenen Sortiervergleichsfunktion prima sortieren.

    ich hab schon alles mögliche ausprobiert, es wird einfach nicht mitsortiert.

    Da hab ich allerdings auch keine Lösungsidee. Es sei denn, du machst mal ein paar Tests mit wenigen Beispieldaten, die du hier mal postest.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|