Rene Lecard: Benutzerfreundliches WIKI?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer ein WIKI System kennt das fuer die User benutzerfreundlicher ist als die "echten"/"orginal" Wikis die ja mehr fuer User gedacht sind die etwas Ahnung haben was sie tun bzw wissen wie man damit speziell umgeht.

Mir geht es darum das einfache InternetUser ueber ein Wiki eigene Webprofile mit bisschen Text, einem Bild oder so anlegen koennen, ala WebCommunity, ohne großartige Ahnung von der Materie zu haben. Weiss da einer was?

Freue mich über Antworten.

Rene

  1. Hallo Rene,

    Ich wollte mal fragen ob einer ein WIKI System kennt das fuer die User benutzerfreundlicher ist als die "echten"/"orginal" Wikis die ja mehr fuer User gedacht sind die etwas Ahnung haben was sie tun bzw wissen wie man damit speziell umgeht.

    Was verstehst du denn unter benutzerfreundlich? Was ich bei wikipedia kennengelernt habe, scheint mir sehr einfach zu sein, aber ein paar Grundregeln der Formatierung muß man eben schon lernen - ist das einfach genug? (Link siehe Signatur)

    Ich hab mal wiki! http://wiki.sourceforge.net experimentiert, sehr schlicht gehalten, erfordert ein wenig Umstricken auf php 4 Erfordernisse (globale Variablen etc.), das "Einfache" ist hier aber eher aus Sicht des Programmierens, aus Usersicht habe ich noch nicht viel Erfahrung damit.

    Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopaedie http://de.wikipedia.org
  2. Ich wollte mal fragen ob einer ein WIKI System kennt das fuer die User benutzerfreundlicher ist als die "echten"/"orginal" Wikis die ja mehr fuer User gedacht sind die etwas Ahnung haben was sie tun bzw wissen wie man damit speziell umgeht.

    Wir verwenden bei uns schulintern das TWiki. Ich finde, es ist so gut wie Idioten-sicher. Die Befehle sind intuitiv und die Doku ist ausgezeichnet. Bei uns hat das System eine richtige Wiki-Manie entfacht.

    Robert

  3. Hey,

    Ich nutze die Gelegenheit mal ein wenig SchleichWerbung zu machen:
    [http://erfurtwiki.sourceforge.net/]

    Ist (relativ) klein und meiner Meinung auch nicht so aufgedunsen
    wie andere Wikis, außerdem ist es in PHP geschrieben und läßt sich
    leicht zurechtstutzen. Im übrigen gibt es auch die Möglichkeit
    Bilder hochzuladen, auch sehr benutzerfreundlichere, wie ich finde.

    MsF,
    milky

  4. Hi,

    Mir geht es darum das einfache InternetUser ueber ein Wiki eigene Webprofile mit bisschen Text, einem Bild oder so anlegen koennen, ala WebCommunity, ohne großartige Ahnung von der Materie zu haben. Weiss da einer was?

    Schau dir mal die Blogging-Software von AntVille an
    (http://www.antville.org/).
    Dort kann man einstellen, daß zu einem Blogg nicht nur der
    Hauptautor schreiben kann, sondern auch viele andere Leute.

    Bilder und andere Dokumente einfügen ist kein Problem und
    schön benutzerfreundlich gelöst.

    Ciao,
      Wolfgang