Isam: Browserprobleme mit CSS-Layout

Beitrag lesen

Hallo Mitbewerber,

bastel grade an einem beinah identischem Design (hmpf, scheint ja doch nich so kreativ zu sein).

Wenn ja, wie? ;-) Meines Wissens scheitert es schon daran, dass Opera 6.x keine scrollbaren divs zulässt.

Also, was ich nich verstehe is das mit dem scrollbaren div (der rest sollte doch problemlos umsetzbar sein, oder wo sind deine Probleme?). Ich hab das doch schon richtig verstanden, dass der div, der in einem fixen Container eingeschlossen ist, sich nicht über einen gewöhnlichen Browser-Scrollbalken verschieben lässt, oder? Falls ich doch was übersehen haben sollte klärt mich bitte auf.

Ansonsten könnte ich dir ne Lösung mittels JavaScript anbieten.
Über
   document.getElementById("zB_content").style.top;
kannst du ja die Postion des divs in der höhe varieren. Bau dir doch ne Funktion, die dir die aktuelle Position ausließt und um einen bestimmten Betrag einfach nach oben oder unten verrückt. Würde aber auf jeden Fall mit nem Vergleich von
   document.getElementById("zB_content").offsetHeight und der aktuellen Position vorher ne Abfrage machen, dass dir der div nicht ins unendliche rutschen kann.

Die Funktion baust du dann in setInterval() ein, und rufts das ganze im Fall des scrollens mit einem Event-Handler auf (clearInterval() nicht vergessen).

Vielleicht wars ja was du gesucht hast, ach übrigens, habs ausprobiert und haben alle Browser mitgemacht (zumindest die aktuellen).

Im Übrigen, wenn man schon auf Frames verzichtet (was ja offensichtlich im Trend ist), finde ich es durchaus legitim sowas zumindest für die, die JavaScript zulassen auch anzubieten. Ich findes vom Design her schon schön wenn man die Seite mit unbeweglichen "Rahmeninhalten" betrachten kann. Und wers dennoch ohne Javascript schauen will kann den div mit der Maus trotzdem ziehen. Das sollte den html-Puristen dann auch nicht mehr stören.

grüße i.