Maria: Funktion mit Pfadangabe und Umlauten

Hallo,

habe folgende Funktion

function link($pfad)
{
$pfad_neu = str_replace(" ","%20",$pfad);
echo "<a href="."$pfad_neu".">Testlink</a>";
   }

Nun gebe ich in der Adressleist im Browser folgendes ein:

http://test?pfad=Testordner Änderungen

Bekomme nun als Fehlermeldung:Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.... .....More information about this error may be available in the server error log.

Diese Fehlermeldung erscheint immer wenn im Pfad Umlaute enthalten sind. Wie kann ich diese Problem umgehen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Grüße Maria

  1. Hallo Maria,
    ich bin nicht sicher, ob die Umlaute das einzige Problem sind :o)
    Prinzipiell sollte man Leerzeichen in URLs encodieren. Das sieht dann ungefähr so aus:

    http://test?pfad=Testordner%20Änderungen

    Du ersetzt es zwar später, aber der eigendliche Aufruf sollte die encoding auch schon enthalten..

    CiaoSascha

    1. Ok. Lasse mir von der Funktion urldecode den Pfad decodiert ausgeben und füge ihn probeweise in der Adressleiste ein.

      http://test?pfad=Testordner+%C4nderungen

      Müsste doch funktionieren. Leider geschiet bei mir nix.

      Maria

      Hallo Maria,
      ich bin nicht sicher, ob die Umlaute das einzige Problem sind :o)
      Prinzipiell sollte man Leerzeichen in URLs encodieren. Das sieht dann ungefähr so aus:

      http://test?pfad=Testordner%20Änderungen

      Du ersetzt es zwar später, aber der eigendliche Aufruf sollte die encoding auch schon enthalten..

      CiaoSascha

      1. Hi,

        Umlaute gehoeren niemals in eine Pfadangabe, da verschiedene Systeme Umlaute unterschiedlich darstellen. Falls Du es nicht glaubst, schicke ich Dir gerne mal eine e-Mail mit Umlauten vom Mac aus.

        Gruesse  Joachim

        1. Hi,

          Umlaute gehoeren niemals in eine Pfadangabe, da verschiedene Systeme Umlaute unterschiedlich darstellen. Falls Du es nicht glaubst, schicke ich Dir gerne mal eine e-Mail mit Umlauten vom Mac aus.

          Gruesse  Joachim

          Da es sich bei meiner Applikation um eine Firmeninternes Programm handelt und besteht das Problem für verschiedene Systeme nicht. Das Programm lest Ordner vom webserver aus und diese Ordner können auch Umlaute enthalten.

          Grüße Maria