Halihallo danOne
ich hab das jetzt mal so probiert aber dabei kommt nix raus sprich kein ergebniss !?!?!
Nun, dann habe ich deine Aufgabe nicht richtig verstanden. Denn es gibt ein Ergebnis,
eben ein leeres. Falls du dieses nicht erwartest, habe ich einfach nicht genau gewusst,
was du willst. Äm, Das Problem ist schlicht, dass, ich zumindest, keine Ahnung habe, was
du wirklich mit dem Query willst. Ich habe die Aufgabe noch nicht wirklich verstanden.
Frage: War das, was Klaus vorschlug das wonach du suchst (wenn es denn mit mysql ginge)?
btw: wenn ich den * durch 5 feldbezichnungen ersetze bekomme ich den
"in field list is ambiguous" Fehler
Das ist IMHO ein Bug in MySQL. Wenn es nur NATURAL JOIN's in der FROM-Klausel gibt,
ist ein Feldname auch ohne Tabellenprefix immer eindeutig. Gut, ich mag mich irren,
glaube aber gehört zu haben, dass der "SQL-Standard" beim NATURAL JOIN vorschlägt,
dass die Attribute, über die gejoined werden, nur einmal (ohne Tabellenprefix) in der
Ergebnistabelle erscheinen; und die Attribute, die nicht zum joinen herangezogen werden
sind per Definition beim NATURAL JOIN eindeutig.
oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
ich glaube nicht.
Aha? - Dann frage ich mich, warum du dich nicht über die leere Ergebnismenge freust,
denn dann hättest du diese erwarten müssen :-)
http://www.mysql.com/doc/en/JOIN.html
Hab ich mit der anweisung oben was falsch gemacht??
Nö, ist korrekt. Aber anscheinend muss man trotzdem mit Tabellenprefixen arbeiten, wenn
man nur einige Spalten selektieren will :-(
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.