danOne: Gibt es so eine Abfrage?

Guten Abend alle zusammen,
obwohl ich mir fast sicher bin das es nicht geht möchte ich trotzdem nochmal nachfragen weil es mir sooo viel vereinfachen würde.
Also ich habe 5 Tabellen, diese enthalten alle unterschiedliche Felder (logisch!) 5 Felder haben allerdings immer dieselbe bezeichnung (id,preis,bild,hersteller,farbe). Gibt es eine Möglichkeit in einer abfrage über alle 5 Tabellen ein ergebnisstabelle zu erzeugen die diese 5 Felder beinhaltet mit den werten aus allen 5 tabellen?

also sowas wie
SELECT id,preis,bild,hersteller,farbe FROM tab1,tab2,tab3,tab4,tab5

so wie oben geschrieben geht es natürlich nicht weil die feldbezichnungen nicht eindeutig sind aber vielleicht irgendwie anders?

Wie gesagt das ganze MUSS in einer abfrage passieren.
weiß da jemand was?

schönen Gruß
.dan.One.

  1. Hi!

    Ich bin kein Profi, aber ich versuchs mal:

    SELECT tab1.id, tab1.preis, (...), tab2.id, tab2.preis, (...), tab3.id, (...), tag4.id, (...), tab5.farbe FROM tab1, tab2, tab3, tab4, tab5

    ich weiß zwar wirklich nicht, ob das geht (ich glaubs auch nicht), aber es könnte sein

    mfg,
    mabu

    1. Hi,

      ich weiß zwar wirklich nicht, ob das geht (ich glaubs auch nicht), aber es könnte sein

      Das geht schon, aber dann hat die ergebnisstabelle 5x5 felder und das ist nicht so ganz das was ich wollte, also würde shcon gehen, ist aber ein enormer mehraufwand.

      danke trotzdem
      .dan.One.

  2. Hallo,
    das geht:

    Beispiel 1, man hat nur 1 Zeile zum ausgeben:

    <?php
    $einstellungen = "einstellungen";
       $ein_abfrage = "SELECT * FROM $einstellungen WHERE id LIKE '1'";
       $ein_ergebnis = mysql_query($ein_abfrage);
       $ein_row = mysql_fetch_object($ein_ergebnis);

    $design = "design";
       $de_abfrage = "SELECT * FROM $design WHERE id LIKE '1'";
       $de_ergebnis = mysql_query($de_abfrage);
       $de_row = mysql_fetch_object($de_ergebnis);
    ?>