Hans-Peter: <hr> und netscape 4.x

moin,

bin gerade auf ein kleines problem gestossen, dass ich mal in die runde werfen wollte:

habe in einer html-seite divs drin, die durch <hr> untereinander getrennt sind.

der browser nc4.x zeigt diese linie nun mal an und mal nicht. scrolle ich auf der seite verschwindet die linie mal und taucht wieder auf.

liegt hier ein krabbeltier (bug) vor und/oder hat das was mit meiner css-formatierung zu tun:

hr {
 margin-top:-30px;
 width: 98%;
 align: center;
 border: 1px none #999;
}

wie man sehen kann, hab ich jetzt schon eine border hinzugefügt. die verschwindet komischerweise nicht. nun hab ich mir überlegt, vielleicht die linie komplett zu unterdrücken und dann eben den rand zu zeigen. aber das scheint auch nicht möglich zu sein.

oder doch? hat jemand dazu vielleicht eine idee?

vielen dank

HP

  1. Hi,

    hr {
    margin-top:-30px;
    width: 98%;
    align: center;

    align ist keine CSS-Property.

    border: 1px none #999;

    Widersprüchliche Angabe: border-style none sorgt für border-width 0
    hier nachzulesen: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#border-style-properties

    }

    wie man sehen kann, hab ich jetzt schon eine border hinzugefügt. die verschwindet komischerweise nicht.

    Die darf auch nicht verschwinden. Die darf (wg. border-style:none) gar nicht erst angezeigt werden.

    nun hab ich mir überlegt, vielleicht die linie komplett zu unterdrücken und dann eben den rand zu zeigen. aber das scheint auch nicht möglich zu sein.

    Ich vermute, daß der negative margin-top das Problem für den Netscape Uralt ist.
    Setz den auf 0 und den margin-bottom für die divs ebenso.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. hallo Andreas

      hr {
      margin-top:-30px;
      width: 98%;
      align: center;

      align ist keine CSS-Property.

      ja, dass ist mir auch klar, nur funktioniert es im nc4.x komischerweise. verwende ich text-align passiert hier gar nichts.

      border: 1px none #999;

      Widersprüchliche Angabe: border-style none sorgt für border-width 0
      hier nachzulesen:

      ok, kleiner fehler von mir, hatte natürlich erst border-style solid und hatte einfach spassenshalber das mal auf none gesetzt um eine positive reaktion hervorzurufen, brachte aber kein ergebnis.

      Ich vermute, daß der negative margin-top das Problem für den Netscape Uralt ist.

      ok, richtig vermutet, so funktionierts. da ergibt sich wieder ein anderes problem, was aber wohl eher ein schönheitsfehler ist: der untere rand des divs ist etwas groß, was ich mit einem negativen margin-top ausgleichen wollte.
      aber damit muss ich (oder besser gesagt die nutzer eines nc4.x) wohl leben.

      vielen dank

      HP

      1. Hallo,

        hr {
        margin-top:-30px;
        width: 98%;
        align: center;

        align ist keine CSS-Property.

        ja, dass ist mir auch klar, nur funktioniert es im nc4.x komischerweise. verwende ich text-align passiert hier gar nichts.

        für Netscape 4 ist align sehr nützlich, und kann teilweise durch float ersetzt werden.
        Align bezieht hier sich auf das Element, text-align auf den Inhalt des Elements.
        Align kann per CSS-Weiche, siehe z.B. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html im Stylesheet valide versteckt werden.

        Ich vermute, daß der negative margin-top das Problem für den Netscape Uralt ist.

        ok, richtig vermutet, so funktionierts. da ergibt sich wieder ein anderes problem, was aber wohl eher ein schönheitsfehler ist: der untere rand des divs ist etwas groß, was ich mit einem negativen margin-top ausgleichen wollte.
        aber damit muss ich (oder besser gesagt die nutzer eines nc4.x) wohl leben.

        Margin-top zur Korrektur müsste vielleicht beim div einsetzen?
        Etwas Korrektur beim hr{.. wäre noch mit z.B. lineheight:12px; möglich.

        Grüsse

        Cyx23

        1. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html

          hi Cyx23,

          interessante Seite, hab sie zwar nur kurz überflogen aber erstmal unter den Favs gespeichert.
          Danke !!!

          ;o) YLT

          1. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html

            moin nochmal,

            auch ich danke für den link, werd ich mir gleich mal genauer betrachten.

            ansonsten bringt line-height etwas aber doch nicht soviel, wie ich gern hätte.

            aber vielen dank und ich glaub ich kann mit dem ergebnis leben.

            noch einen schönen tag

            HP

      2. Ich vermute, daß der negative margin-top das Problem für den Netscape Uralt ist.

        ok, richtig vermutet, so funktionierts. da ergibt sich wieder ein anderes problem, was aber wohl eher ein schönheitsfehler ist: der untere rand des divs ist etwas groß, was ich mit einem negativen margin-top ausgleichen wollte.
        aber damit muss ich (oder besser gesagt die nutzer eines nc4.x) wohl leben.

        vielen dank

        HP

        moin HP,

        schon mal versucht, mit line-height:Wertpx im hr {} den Abstand zu beinflussen ?
        Ich kanns hier grad nicht testen, sonst hät ichs vorm posten erst selber probiert, fiel mir aber grad als eventuelle Lsg. ein.
        Achja, hinter : besser kein Leerzeichen machen, NS nimmt einem das manchmal krumm.

        mfg. YLT