H9k3: HTML-Events in CSS eintragen?

Hallo Freunde, Feinde, neutral Gestimmte!

Bisher habe ich immer nur Anschiss bekommen, warum ich hier so dumme Fragen stelle. Also richte ich mich auch dieses mal wieder darauf ein. Aber ich muß es machen, da ich sonst keine andere Lösung kenne. Also:

Wie baue ich HTML-Events, wie zB. onClick, onMouseOver, mit in meine style.css ein, sodaß ich es nicht immer wieder in meinen HTML-Code eintragen muß, weil es eh immer gleich ist.

Dass es geht weiß ich, das habe ich im Internet gelesen. Ein Link zu einer Erklärungsseite war auch dabei, nur der Link führte leider ins Nirvana.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Bis dann!

--
>> H9k3 <<
  1. Moin!

    Wie baue ich HTML-Events, wie zB. onClick, onMouseOver, mit in meine style.css ein, sodaß ich es nicht immer wieder in meinen HTML-Code eintragen muß, weil es eh immer gleich ist.

    Davon habe ich noch nie etwas gehört.

    Bestenfalls dürften die "Behaviours", die Microsoft sich mal ausgedacht hat, irgendwie in diese Sparte fallen. Aber mit IE-only-Techniken kenne ich mich nicht aus, da ich bevorzuge, wenn meine Seite in allen Browsern funktionieren - inklusive meinem Lieblingsbrowser, und der heißt nicht IE.

    Dass es geht weiß ich, das habe ich im Internet gelesen. Ein Link zu einer Erklärungsseite war auch dabei, nur der Link führte leider ins Nirvana.

    Dann steht auf dieser Seite doch bestimmt, wie diese Technik heißen soll. Wenn du die hier verlinkt hättest, wäre das hilfreich gewesen.

    Ansonsten: Die Begründung "Es muß gehen, es steht ja im Internet" ist ja wohl ein schlechter Scherz! Es steht auch im Internet, dass die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet sind, und andere interessante Geschichten, deren Wahrheitsgehalt noch unter Null liegen dürfte. Glaubst du alles, was du liest, nur weil es im Internet steht?

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hallo Sven,

      Bestenfalls dürften die "Behaviours", die Microsoft sich mal ausgedacht hat, irgendwie in diese Sparte fallen. Aber mit IE-only-Techniken kenne ich mich nicht aus, da ich bevorzuge, wenn meine Seite in allen Browsern funktionieren - inklusive meinem Lieblingsbrowser, und der heißt nicht IE.

      Ähm..., da wirst Du spätestens bei CSS3 staunen:
      http://www.w3.org/TR/becss
      Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, selbst wenn Sie von Microsoft kommt.

      Hallo H9k,

      Dass es geht weiß ich, das habe ich im Internet gelesen. Ein Link zu einer Erklärungsseite war auch dabei, nur der Link führte leider ins Nirvana.

      So was ähnliche wie mit onmouseover und onmouseout kannst Du mit
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm erreichen.

      viele Grüße

      Axel

  2. Wie baue ich HTML-Events, wie zB. onClick, onMouseOver, mit in meine style.css ein, sodaß ich es nicht immer wieder in meinen HTML-Code eintragen muß, weil es eh immer gleich ist.

    hi,

    dann würde ich dir raten den html-code mit js und document.write zu erzeugen und für gleichen code schleifenanweisungen einzusetzen.

    bye,
    steve

    1. Hallo.

      dann würde ich dir raten den html-code mit js und document.write zu erzeugen und für gleichen code schleifenanweisungen einzusetzen.

      Es ist sehr freundlich von dir, dass du eine ganze Menge von Nutzern vor den Inhalten dieser Seiten schützen möchtest ;-)
      MfG, at

  3. hi,

    Hallo Freunde, Feinde, neutral Gestimmte!

    muss ich mich auf eine der genannten kategorien festlegen?

    Wie baue ich HTML-Events, wie zB. onClick, onMouseOver, mit in meine style.css ein, sodaß ich es nicht immer wieder in meinen HTML-Code eintragen muß, weil es eh immer gleich ist.

    gar nicht. CSS ist zur formatierung von elementen gedacht, es ist keine programmiersprache.

    (die pseudoklassen wie :hover, :focus etc. sind natürlich eine kleine ausnahme - damit kannst du onmouseover/onmouseout "ersetzen", jedenfalls was optische effekte angeht. eine JS-funktion o.ä. kannst du aber auch damit nicht aufrufen.)

    Dass es geht weiß ich, das habe ich im Internet gelesen.

    dann verrate uns mal bitte die quelle.

    gruss,
    wahsaga