Hi
Dann ist aber das Problem, wie kann ich angeben, welche Zeile er auslesen soll?
keine Ahnung, was Du meinst... In Deinem ersten Posting sagtest Du: "Ich mache mich jetzt also mal auf die Suche nach einem nicht benötigten Punkt(z.B Primärer DNS-Suffix): [...]". Mit dem Split-Ansatz erzeugst Du ein Array, iterierst über die Elemente und entscheidest dabei jeweils, ob der Inhalt (oder die dessen erste x Zeichen) nicht Deinen Ausschluß-Strings gleichen (etwa das von Dir genannte "Prim") und concatenierst die nicht auszuschliessenden. Mit diesem langatmigen Getippe liegt der Quellcode fast schon fertig vor Dir...
Nur wäre die Lösung mit löschen eleganter, da nur ein kleiner Teil gelöscht werden müsste.
Hier ist mir auch nicht klar, was Du meinst - das Ergebnis ist bei beiden Ansätzen dasselbe: ein String, in dem gegenüber der usprünglichen Rückgabe von ipconfig bestimmte Zeilen entfernt wurden. Hinsichtlich Eleganz wäre ich mir auch nicht sicher, ob das Rausoperieren von Substrings aus einem längeren String über Positionsangaben gegen die klare Vorgehensweise Split/Iteration-über-die-Arrayelement-mit-selektiver-Concatenation obsiegt. Beim Rumknusseln mit Deinen Substrings unterstelle ich:
- höheren Ressourcenverbrauch
- längere Laufzeit
- geringere Wahrscheinlichkeit darauf, daß das Skript später erfolgreich gelesen und gewartet/weiterentwickelt werden kann
HTH Robert