HTML-Mensch: Input Feld

Es geht um ein input-Feld. Ich möchte es so beschränken, dass man nur Ziffer eintragen kann. Kann jemand mir helfen? Danke
HTML-Mensch

  1. Hi,

    Es geht um ein input-Feld. Ich möchte es so beschränken, dass man nur Ziffer eintragen kann. Kann jemand mir helfen? Danke

    mit Javascript das betreffende Ereignis abfragen und die Eingabe ggf. loeschen. Koennte 'onChange' sein.

    Gruss,
    Lude

    1. Hallo,

      Es geht um ein input-Feld. Ich möchte es so beschränken, dass man nur Ziffer eintragen kann.

      Nur mit HTML ist das nicht moeglich.

      mit Javascript das betreffende Ereignis abfragen und die Eingabe ggf. loeschen. Koennte 'onChange' sein.

      Ein Beispiel fuer die Ueberpruefung, ob nur Ziffern vorkommen,
      ist zuunterst auf
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm

      Falls es wichtig ist, dass es wirklich nur Zahlen sind,
      solltest Du (OP) es auf jeden Fall noch einmal auf dem Server
      ueberpruefen. Alles andere ist fahrlaessig.

      Falls es um Postleitzahlen geht: Denk daran, dass in anderen
      Laendern (z.B. GB, NL) die Postleitzahl auch Buchstaben enthaelt.
      Es ist engstirnig, als Postleitzahl eine fuenfstellige Zahl
      zu erwarten.

      Gruesse,

      Thomas

      P.S. "HTML-Mensch" als Nickname finde ich nicht besonders originell,
      besonders, da Du (OP) offenbar nicht sehr viel Ahnung von HTML hast...

      1. Hallo.

        Es ist engstirnig, als Postleitzahl eine fuenfstellige Zahl
        zu erwarten.

        Da sagst du was. Ich kann mich noch recht gut an den Versuch erinnern, beim CallCenter der Deutschen Bahn eine Karte zu reservieren. Neuerdings geht das offenbar nur mit Kreditkarte und unter Angabe der vollständigen Anschrift. Da das Ticket aber nicht für mich, sonern für einen Gast aus China war, passte auch dort die Postleitzahl nicht, obwohl diese in CHina offenbar auch nur aus Ziffern besteht.
        MfG, at

  2. Hallo,  <- Begrüßung ist auch ganz nett

    Es geht um ein input-Feld. Ich möchte es so beschränken, dass man nur Ziffer eintragen kann. Kann jemand mir helfen?

    mit html alleine kommst du nicht weit kommen, da brauchst du schon eine Programmiersprache - am besten eine serverseitige (Perl, PHP, ASP o.ä.). Um das Feld vor dem Absenden zu überprüfen, kannst du aber auch js verwenden (alleine reicht js aber nicht, serverseitig muss das nochmal geprüft werden).

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|