Fishermans Friend: IP-Adresse eines Servers ausfindig machen - wie?

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, die IP-Adresse hinter einer (de- bzw. net- bzw. info-)Domain ausfindig zu machen? Bisher habe ich es über WHOIS und RIPE versucht, aber dort bekommt man nur die Nameserver-Adressen. Eine IP-Adresse ist doch im Grund der Kern hinter einer Domainadresse, da muß es doch die Möglichkeit geben, sie herauszubekommen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Steve

:-)

  1. Hi

    Sicher gibt es diese Möglichkeit:

    Einfach den server anpingen und ipadresse lesen.

    z.B. ping www.google.com --> 216.239.59.99

    Gruss
    Bethoven

    1. Hi

      Sicher gibt es diese Möglichkeit:

      Einfach den server anpingen und ipadresse lesen.

      z.B. ping www.google.com --> 216.239.59.99

      Gruss
      Bethoven

      Hallo Bethoven!

      Danke für die Antwort, aber wie pinge ich denn google an? Bei einer Standleitung baut sich google.com doch so schnell auf, daß ich nirgendwo etwas erkennen kann von einer IP-Adresse.

      Wo geb ich denn google.com ein bzw. muß da da hinter die Adresse noch etwas schreiben?

      Vielen Dank.

      Steve

      1. Hi,

        Danke für die Antwort, aber wie pinge ich denn google an?

        indem Du dem Programm "ping" den Hostnamen von Google als Parameter übergibst.

        Wo geb ich denn google.com ein bzw. muß da da hinter die Adresse noch etwas schreiben?

        Der Browser ist (üblicherweise) kein Werkzeug, das Du hierzu benutzen kannst.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo

        Danke für die Antwort, aber wie pinge ich denn google an? Bei einer Standleitung baut sich google.com doch so schnell auf, daß ich nirgendwo etwas erkennen kann von einer IP-Adresse.

        Unter Windows 2000:
        Start --> Ausführen --> cmd --> ping www.google.com

        Bei Linux oder so kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ;-(

        Gruss
        Bethoven

    2. Einfach den server anpingen und ipadresse lesen.

      z.B. ping www.google.com --> 216.239.59.99

      kasnt auch direkt nslookup www.google.de eingeben

      das geht in beide richtungen, ip -> domain, domain -> ip

      Volker

  2. Hi,

    Gibt es die Möglichkeit, die IP-Adresse hinter einer (de- bzw. net- bzw. info-)Domain ausfindig zu machen?

    natürlich - Dein Browser macht das beispielsweise jedes Mal. Dein System kennt Tools wie ping, traceroute (Windows: tracert) und nslookup, die (teilweise implizit) das gleiche machen. Das letztgenannte Programm hat die Auflösung von Hostnamen als Aufgabe.

    Bisher habe ich es über WHOIS und RIPE versucht, aber dort bekommt man nur die Nameserver-Adressen.

    Die NICs verwalten nur den Besitz der Namen, nicht die Zuordnung im Netz.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo!

    Gibt es die Möglichkeit, die IP-Adresse hinter einer (de- bzw. net- bzw. info-)Domain ausfindig zu machen? Bisher habe ich es über

    http://i-netlab.de/cgi-bin/xlookup.cgi

    oder mach dich mal mit nslookup vertraut...

    Viele Grüße, Rolf

    --

    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    1. Vielen Dank für die Antworten :-))

      Stefan