Ralph: Länge von E-Mail-Adressen

Hi, sagt mal, wisst Ihr, wie lang eine E-Mail-Adresse sein darf? Gibt's da irgendein Limit?
Danke, Ralph

  1. Hi Ralph,
    nicht zu kurz, da sich sonst die Kunden beschweren :o)
    Im Ernst, es gibt wirklich elend lange eMail-Adressen.
    Bei mir hat sich die Zahl 100 gut bewährt. Das hilft natürlich nicht
    dem Inhaber der "Längsten Domain der Welt", da diese glaublich mehrere huntert Zeichen hat, und die eMail entsprechend aussieht.
    Sei also großzügig
    CiaoSascha

    1. Hi,

      Bei mir hat sich die Zahl 100 gut bewährt.

      das kommt darafu an, wie Du "bewährt" definierst.

      Das hilft natürlich nicht
      dem Inhaber der "Längsten Domain der Welt", da diese glaublich mehrere huntert Zeichen hat,

      Ein Domainname ist ein Hostname, bestehend aus einer Top-Level- und einer Second-Level-Domain, also zwei Hostsegmenten, und hat somit eine theoretische Maximallänge von 128*2 + 1*(2-1) Zeichen. Da es keine so langen TLDs gibt, dürfte die Länge unterhalb von 135 Zeichen sein. Allerdings muss eine eMail-Adresse nicht auf den Domainnamen beschränkt sein - es kann ein beliebig langer Hostname angegeben sein. Ebenso wie ein beliebig langer Localpart erlaubt ist.

      und die eMail entsprechend aussieht.

      Die Länge von eMail-Adressen ist nicht begrenzt.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        Die Länge von eMail-Adressen ist nicht begrenzt.

        Ich glaube da liegst du jetzt aber falsch. Die Gesamtlänge einer Domain (inklusive aller Subdomains) ist schon begrenzt. Und die maximale Länge für den Usernamen also den local-part auch. RFC 2821 sagt folgendes:

        | local-part
        |       The maximum total length of a user name or other local-part is
        |       64 characters.
        |
        | domain
        |       The maximum total length of a domain name or number is 255
        |       characters.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Hi,

          Ich glaube da liegst du jetzt aber falsch. [...] RFC 2821 sagt folgendes:

          RFC 821 sagte sowas noch nicht. Ich sollte mich mal auf den neuesten Stand bringen.

          Die 128 hatte ich übrigens falsch in Erinnerung. RFC 1032 spricht von 64 Zeichen (und sagt soweit ich es sehe auch nichts davon, dass dies inklusive dem Punkt sei) - mich wundert, dass andere, zudem zeitnahe RFCs dann plötzlich von 63 sprechen.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            RFC 821 sagte sowas noch nicht. Ich sollte mich mal auf den neuesten Stand bringen.

            Doch, sagte sie schon, allerdings damals noch mit einer größeren Beschränkung für domain, diese wurde dann aber in 2821 dem aktuellen Stand des DNS angepasst:

            | August 1982                                                      RFC 821
            | Simple Mail Transfer Protocol
            |
            |       4.5.3.  SIZES
            |
            |             user
            |
            |                The maximum total length of a user name is 64 characters.
            |
            |             domain
            |
            |                The maximum total length of a domain name or number is 64
            |                characters.

            Viele Grüße,

            Stefan

            --
            Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
            http://tanzverbot.de
            1. HAHA!

              und weil ich hier noch etwas schreiben muss, weil sonst das Posting nicht angenommen wird:
              HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!

              1. Hallo,

                HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!HAHA!

                Dir gehts aber hoffentlich noch gut, oder? Soll ich lieber einen Arzt rufen? Nein, lieber nicht... wo sollte der denn hinfahren... schon doof wenn man sich nicht traut unter seinem normalen Namen zu posten.

                Viele Grüße,

                Stefan

                --
                Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
                http://tanzverbot.de
                1. Bleib cool. Hab nicht über Dich gelacht. Ich fand´s bloss fett, dass Du Dich so auskennst (Auch über die älteren RFC´s).
                  Arzt rufen brauchste nicht. Es hält sich im Rahmen *g*

                  Ciao

                  1. Hallo,

                    Bleib cool. Hab nicht über Dich gelacht.

                    Hätt ich auch net gedacht.

                    Ich fand's bloss fett, dass Du Dich so auskennst (Auch über die älteren RFC's).
                    Arzt rufen brauchste nicht. Es hält sich im Rahmen *g*

                    Das ist keine Frage des Auskennens. Es geht wohl viel mehr darum, dass es regnet, man daheim hockt und drauf wartet, dass das Studium beginnt und grad net weiß, was man machen soll. Dann hat man auch mal Zeit Sachen aus RFCs rauszusuchen.
                    Die schreibt man übrigens ohne Apostroph, du solltest dir mal http://www.apostroph.de/ angucken.

                    Viele Grüße,

                    Stefan

                    --
                    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
                    http://tanzverbot.de
      2. Hallo,

        jetzt ist mir grad noch was aufgefallen:

        Ein Domainname ist ein Hostname, bestehend aus einer Top-Level- und einer Second-Level-Domain, also zwei Hostsegmenten, und hat somit eine theoretische Maximallänge von 128*2 + 1*(2-1) Zeichen.

        Wie kommst du auf die 128? Die Länge eines Labels (also von all den Teilen eines Domainnamens welche zwischen zwei Punkten stehen) ist anch RFC 1035 auf 63 Zeichen begrenzt.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Moin!

          Hallo,

          jetzt ist mir grad noch was aufgefallen:

          Ein Domainname ist ein Hostname, bestehend aus einer Top-Level- und einer Second-Level-Domain, also zwei Hostsegmenten, und hat somit eine theoretische Maximallänge von 128*2 + 1*(2-1) Zeichen.

          Wie kommst du auf die 128? Die Länge eines Labels (also von all den Teilen eines Domainnamens welche zwischen zwei Punkten stehen) ist anch RFC 1035 auf 63 Zeichen begrenzt.

          Ok, das ergibt aber immer noch beliebig lange Domain-Anteile. Denn ein Domainname muß nicht zwingend nur aus "der Domain" plus TLD bestehen (also 63 + 1 + 6 Zeichen), sondern kann auch noch beliebig viele Subdomains enthalten, die ebenfalls je bis zu 63 Zeichen lang werden dürfen.

          Also 63+1+63+1+63+1+...+63+1+6 Zeichen allein für den Domainpart.

          Natürlich _mag_ kein Mensch solch langen Bezeichner, weshalb diese in der Praxis vermutlich nie vorkommen werden, aber wer es drauf anlegt, sprengt jede Grenze.

          Die 6 Zeichen für die TLD kommen übrigens von ".museum" und können sich durch Einführung weiterer TLDs ebenfalls noch beliebig verlängern.

          - Sven Rautenberg

          --
          ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
          1. Hallo,

            Ok, das ergibt aber immer noch beliebig lange Domain-Anteile. Denn ein Domainname muß nicht zwingend nur aus "der Domain" plus TLD bestehen (also 63 + 1 + 6 Zeichen), sondern kann auch noch beliebig viele Subdomains enthalten, die ebenfalls je bis zu 63 Zeichen lang werden dürfen.

            Die gesamte Länge darf allerdings 255 Zeichen nicht überschreiten, der genaue Auszug aus RFC 1035 ist dieser:

            | RFC 1035        Domain Implementation and Specification    November 1987
            |
            | 2.3.4. Size limits
            |
            | Various objects and parameters in the DNS have size limits.  They are
            | listed below.  Some could be easily changed, others are more
            | fundamental.
            |
            | labels          63 octets or less
            |
            | names           255 octets or less
            |

            Viele Grüße,

            Stefan

            --
            Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
            http://tanzverbot.de
  2. Hallo Ralph,

    ich habe mal in der RFC 822 nachgeschaut (ab Kapitel 6):
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc822.html
    und keine Angaben auf irgendwelche Längenbegrenzungen gefunden.

    Gruß
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  3. Hi, danke Euch allen fuer die Diskussion. Haette ich garnicht gedacht, dass das so ein weites Feld ist.
    Ich werde jetzt das Eingabefeld kurzerhand auf 256 Zeichen setzen und damit ist gut. Ich glaube nicht, dass da irgendwann mal jemand mit einer laengeren Adresse kommen wird.
    Thanx, Ralph