Andreas: Langsames Bilderwechseln

Hi,

gbit es eine Möglichkeit, bei mousover das Bild nicht schlagartig sondern erst langsam zu wechseln?
Wenn ja wie?

Andreas

  1. Hallo Andreas,

    gbit es eine Möglichkeit, bei mousover das Bild nicht schlagartig sondern
    erst langsam zu wechseln?

    Gedankenexperiment: Was ist »langsames Wechseln«? Wenn man etwas wartet, dann
    das Bild wechselt, dann wieder etwas wartet, dann ist das auch kein langsames
    Wechseln sondern auch nur »schlagartiges Wechseln« mit Vor- und Rücklaufzeit.

    Was Du meinst, ist wahrscheinlich so ein langsames Überblenden, Fading, wie
    auch immer man es nennt. Dies ist mit dem Javascript, wie es die Mehrzahl
    der Javascript-fähigen Browser können, nicht möglich (1). Allerdings hat
    Microsoft, immer dabei ein eigenes Süppchen zu kochen, das etwas proprietäres
    erfunden, so genannte Dynamische Filter.

    Vorteil: Es ist eine nette Spielerei und dürfte so ziemlich genau das sein,
    was Du suchst.
    Der entscheidene Nachteil: Es funktioniert nur im IE.

    Aber wenn Du etwas rumexperimentieren willst:

    http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm

    (1) Ich kann mir Möglichkeiten vorstellen, wie man so etwas hinkriegt.
        Aber diese umfassen eine Darstellung des Bildes als einzelne Pixel
        in einer Tabellenzelle oder als positionierte 1-Pixel-Divs mit
        Farbwertberechnungen. Eine Nachbildung von solchen Filtern in
        Javascript wäre zwar ein nettes Experiment als »proof of concept«,
        es dürfte aber nie wirklich lauffähig sein. Schon garnicht in der
        Praxis.

    Tim

    1. Hallo Tim,

      mach's nicht so kompliziert! Alles was er sucht, sind animierte Gifs in Verbindung mit http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm

      :-)

      Gruß,
      _Dirk

      1. Dirk, das hab ich schon, nur ich möchte wie Tim schons agte, langsam überblenden.

        1. Hallo,

          Dirk, das hab ich schon, nur ich möchte wie Tim schons agte, langsam überblenden.

          wenn du schon animierte Gifs einsetzt, wo liegt dann das Problem? Javascripttechnisch gibt es dafür nur vermurkste Lösungen, Flash willst du vermutlich nicht einsetzen und Überblendungen kann das Grafikprogramm deiner Wahl oder der Gif-Animator.

          Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht. Ich halte mich mal besser raus...

          Gruß,
          _Dirk

          1. Hallo Dirk,

            wenn du schon animierte Gifs einsetzt, wo liegt dann das Problem?

            Das tut er aber nicht. :-)

            (Er will offenbar ein mittels img eingebundenes Bild dynamisch mit einem
            Javascript bei einem onmouseover wechseln und das etwas verfeinern. Und
            dafür gibt es keine Möglichkeiten)

            Mir fällt noch was ein. Ganz viele Bilder in der Reihenfolge der Überblendung
            machen und diese dann im Script nacheinander anzeigen lassen. Ein selbstgemachter
            Film sozusagen. Aber auch nicht praktikabel im wirklichen Leben, von wegen
            Ladegröße und so.

            Tim

            1. Moin!

              Also, entweder ich verstehe Euch (Tim und Andreas) nicht, oder ihr versteht Dirk nicht richtig:

              wenn du schon animierte Gifs einsetzt, wo liegt dann das Problem?

              (Er will offenbar ein mittels img eingebundenes Bild dynamisch mit einem
              Javascript bei einem onmouseover wechseln und das etwas verfeinern. Und
              dafür gibt es keine Möglichkeiten)

              Doch, natuerlich. Ein onmouseover mit einem animierten Bild. Was soll daran so schlecht sein?

              Viele Gruesse,

              Einbecker

              --
              ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...