Michael Meisel: mal wieder Fenster öffnen

Hallo, folgendes Problem,
ich möchte ein HTML-Datei schreiben, die von Haus aus keine Menübar und Adressleiste hat. Das scheint aber so nicht zu funktionieren - deshalb habe ich es über folgenden Umweg probiert

window.open("bla.html","_self","location=no, menubar=no");

geht aber auch nicht - warum ?

nächster versuch :

window.open("bla.html","_blank","location=no, menubar=no");

funktioniert zwar aber das alte Fenster ist noch auf ...
dann kommt natürlich im alten fenster

self.close() oder so was in der art ...
und da kommt dann aber immer der nette hinweis "die Seite versucht das Fenster zu schließen ... usw." ... den würde ich ganz gerne nicht mehr sehen wollen.

Wer kann mir helfen?

Greez micha

  1. Hi,

    ich möchte ein HTML-Datei schreiben, die von Haus aus keine Menübar und Adressleiste hat. Das scheint aber so nicht zu funktionieren - deshalb habe ich es über folgenden Umweg probiert

    Warum willst Du das? Willst Du Deine Besucher nerven?

    window.open("bla.html","_self","location=no, menubar=no");
    geht aber auch nicht - warum ?

    Weil ein bereits geöffnetes Fenster nicht mehr geöffnet werden kann.
    Und weil bei bereits existierenden Fenstern keine Leisten abgeschaltet werden können.

    dann kommt natürlich im alten fenster
    self.close() oder so was in der art ...
    und da kommt dann aber immer der nette hinweis "die Seite versucht das Fenster zu schließen ... usw." ... den würde ich ganz gerne nicht mehr sehen wollen.

    Du willst dem User Daten löschen (die History, session-Cookies usw.).
    Warum solltest Du das dürfen, ohne daß der User zustimmt?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Ich möchte niemanden nerven - es geht darum, das bei meinem Mailformular eine php datei geladen wird - ja und dieses soll bitte in einem fenster geladen werden, ohne menubar und adressleiste ... einfach nur der text danke für ihre mail ... wenn du eine idee hast wie das geht dann wär ich dir sehr dankbar.

      1. hi,

        Ich möchte niemanden nerven

        dann tu's auch nicht.
        viele leute finden popups einfach nervig, du willst sie trotzdem einsetzen.
        das passt aber nicht zu deiner aussage, dass du nicht nerven willst.

        es geht darum, das bei meinem Mailformular eine php datei geladen wird - ja und dieses soll bitte in einem fenster geladen werden, ohne menubar und adressleiste ...

        was veranlasst dich zu der annahme, dass das php-script in einem normalen browserfenster _mit_ allen vom user gewünschten leisten nicht ordnungsgemäß funktionieren würde?

        einfach nur der text danke für ihre mail ...

        der passt genauso gut ins eigentliche fenster. dazu noch ein link, der mich zurück zur vorherigen seite führt, und ich bin ein zufriedener user. was willst du mehr?

        gruss,
        wahsaga

        1. ich nehme mal an du willst mir damit einfach nur sagen:
          "es geht nicht" oder ? - danke auf jegliche weiterführende belehrung kann ich allerdings gerne verzichten ... sowie auf dieses forum oder warum ist das anzeigefenster auf deiner Hp nicht fullscreen ? - den inhalt kann ich dann doch immer noch lesen oder willst du mich meiner restlichen 200px bildschirmbreite berauben ? ... vielen dank und schweigen ist immer noch gold ... kopfschüttel ...

          *cheerzz micha

          1. hi,

            ich nehme mal an du willst mir damit einfach nur sagen:
            "es geht nicht" oder ?

            nein, unabhängig davon ob es geht oder nicht, habe ich dir gesagt, "ich halte es für nicht sinnvoll, eher sogar kontraproduktiv".

            • danke auf jegliche weiterführende belehrung kann ich allerdings gerne verzichten ...

            worauf du verzichten willst und worauf nicht, interessiert mich nicht. dies ist ein öffentliches forum, da musst du auch mit antworten leben können, die dir nicht in den kram passen.
            falls du ausschliesslich antworten nach deinem geschmack vertragen kannst, so stelle deine fragen an einen bezahlten support, it dem im voraus geklärt ist, welche hinweise du _nicht_ magst.

            sowie auf dieses forum

            warum stellst du dann hier fragen, wenn du auf dieses forum (angeblich) verzichten kannst?

            vielen dank und schweigen ist immer noch gold ...

            wenn man nicht mehr zu sagen hat als du, vielleicht.

            gruss,
            wahsaga

  2. Hallo Michael,

    self.close() oder so was in der art ...
    und da kommt dann aber immer der nette hinweis "die Seite versucht das Fenster zu schließen ... usw." ... den würde ich ganz gerne nicht mehr sehen wollen.

    Siehe: http://www.xs4all.nl/~ppk/js/croswin.html#closingopener

    Aber auch ich halte das für nicht besonders sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Christian