alex: reguläre ausdrücke / suchen ersetzen

hallo,

ich möchte durch die suchen ersetzen funktion im dreamweaver folgendes erreichen. ich habe manchmal geschrieben width=20 anstatt width="20". nun möchte ich auf meinen seiten alles durchgehen und die werte ersetzen also width=190 in width="190" oder für php dann width="190"

gruss alex

  1. hallo,

    Hi Alex

    ich möchte durch die suchen ersetzen funktion im dreamweaver folgendes erreichen. ich habe manchmal geschrieben width=20 anstatt width="20". nun möchte ich auf meinen seiten alles durchgehen und die werte ersetzen also width=190 in width="190" oder für php dann width="190"

    Ich habe gestern ein neues Auto gekauft.
    Ich gehe nun auf die Strasse und fahre damit einbischen herum.
    Doch da merkte ich, dass der Blinker nicht tut,
    deshalb möchte ich morgen in die Werkstatt gehen und ihn reparieren lassen.

    Irgendwie fehlt doch da noch eine Frage?

    gruss alex

    Gruss
    Bethoven

    1. meine frage: wie bekomm ich es hin das aus width=190 width="190" wird? ich möchte nicht alle seiten durchgehen und das per hand ändern. geht das mit regulären ausdrücken überhaupt?

      ich möchte durch die suchen ersetzen funktion im dreamweaver folgendes erreichen. ich habe manchmal geschrieben width=20 anstatt width="20". nun möchte ich auf meinen seiten alles durchgehen und die werte ersetzen also width=190 in width="190" oder für php dann width="190"

      1. meine frage: wie bekomm ich es hin das aus width=190 width="190" wird? ich möchte nicht alle seiten durchgehen und das per hand ändern. geht das mit regulären ausdrücken überhaupt?

        Mit dreamweaver kenne ich mich leider nicht so gut aus,
        aber soviel ich weiss, gibt es eine "Seitenübergreifende - Suche - Ersetzen" Funktion.

        Gruss
        Bethoven

        1. ja die funktion meine ich aber wenn ich das suchen ersetzen muster ni korrekt eingebe nützt mir auch das nix

          Mit dreamweaver kenne ich mich leider nicht so gut aus,
          aber soviel ich weiss, gibt es eine "Seitenübergreifende - Suche - Ersetzen" Funktion.

          gruss alex

          1. Ich denke, dass das mit Dreamweaver nicht geht, auch nicht mit anderer Software, die einfache Suchen/Ersetzen-Funktionen haben (z.B. WORD, TEXTPAD)

            Das Hauptproblem ist, dass Du ja zweimal ein Anführungszeichen einfügen musst, einmal hinter width=

            • das ist noch recht leicht zu finden -
              das zweite Mal dann aber auch noch hinter der Zahlenangabe
              width=180
              Und woher erkennt die Software, wo die letzte Ziffer der Zahl steht  und genau hierhin ein Anführungszeichen muss?

            Das Einzige, was mir einfällt: Ein kleines Perl-Programm schreiben, das die Datei einliest: Perl kann erkennen, ob es sich um eine Zahl, einen Buchstaben oder sonst was handelt.

            Gerd

            1. Ich denke, dass das mit Dreamweaver nicht geht, auch nicht mit anderer Software, die einfache Suchen/Ersetzen-Funktionen haben (z.B. WORD, TEXTPAD)

              doch es geht im dreamwaever als suchmuster (width=)(\d+) und bei ersetzen dann width='$2'..hab es grad rausgefunden :-)