H9k3: Scrollbalken in JavaScript?

Hallo!

Gibt es ne Möglickeit, Scrollbalken mithilfe von JavaScript zu formatieren?

Bis dann!

--
>> H9k3 <<
  1. hi

    ja, aber die weiß ich nicht mehr.
    einfacher isses in css wenn dir das reicht.
    hier die befehle:

    <style>
    body
         {scrollbar-arrow-color     : #808080;
          scrollbar-base-color      : #2F2F2F;
          scrollbar-base-color      : #2F2F2F;
          scrollbar-Track-Color     : #2F2F2F;
          scrollbar-Face-Color      : #2F2F2F;
          scrollbar-Shadow-Color    : #808080;
          scrollbar-Highlight-Color : #000000;
          scrollbar-3dLight-Color   : #808080;
         }
    </style>

    das ganze in den head tag einbinden,
    farben darfste naturlich noch ändern.

    wie gesagt, mit js geht das auch.
    aber das ist aufwendiger weil du dazu funktionen schreiben musst und ich weiß nichmehr wo die dokum war wo ich das mal gefunden hatte.

    bye,Christian.

  2. Hallo,

    Gibt es ne Möglickeit, Scrollbalken mithilfe von JavaScript zu formatieren?

    Ja, im IE 5.5+ koennen die Scrollbar-Colors auch via DOM veraendert werden: http://www.styleassistant.de/tips/tip31.htm.

    MfG, Thomas

  3. Hi,

    Gibt es ne Möglickeit, Scrollbalken mithilfe von JavaScript zu formatieren?

    Kommt drauf an, was du machen willst. Möchtest du eine eigene Scroll-Lösung, ist dies ziemlich aufwändig, fertige Scripte findest du jedoch auf einschlägigen Scriptsammlungen im Internet. Meinst du die IE-spezifischen CSS-Eigenschaften zum Einfärben der Scrollbalken, brauchst du kein JavaScript, musst dir allerdings bewusst sein, dass das gewünschte Ergebnis nur im IE angezeigt wird:
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

    Viele Grüße
    Torsten

    1. hi,

      Meinst du die IE-spezifischen CSS-Eigenschaften zum Einfärben der Scrollbalken, brauchst du kein JavaScript, musst dir allerdings bewusst sein, dass das gewünschte Ergebnis nur im IE angezeigt wird

      na ja, der mozilla hat auch seine eigenen properties dafür, und seit 7.20 färbt sogar opera auf wunsch die scrollbalken ein (bei verwendung der MS-syntax jedenfalls, die -moz-properties habe ich noch nicht ausprobiert).

      gruss,
      wahsaga

      1. Hi wahsaga,

        [...] nur im IE [...]
        na ja, der mozilla hat auch seine eigenen properties dafür, und seit 7.20 färbt sogar opera auf wunsch die scrollbalken ein

        Okay, es funktioniert nur im IE und im Opera ab 7.20. Für Mozilla gibt es eigene Properties, soweit so gut (oder schlecht). Proprietär sind diese Eigenschaften und bleiben es, dessen sollte man sich halt bewusst sein.

        Viele Grüße
        Torsten

        1. hi,

          Proprietär sind diese Eigenschaften und bleiben es, dessen sollte man sich halt bewusst sein.

          klar, das habe ich ja auch nicht bestritten.

          frage mich nur, wie lange es das noch bleibt, und ob es nicht doch irgendwann in den standard mit einfliesst - besonders, wenn es jetzt "die drei grossen" auch alle umzusetzen scheinen.

          klar, das W3C steht (noch) auf dem standpunkt, dass die scrollbars zum betriebssystem gehören ... und mit dem aussehen der scrollbar am rechten rand des bodys kann ich ja auch leben, aber mal ehrlich, wenn man mit overflow innerhalb der seite irgendwo arbeitet, sehen die standard-scrollbars ziemlich bescheiden aus, und sind bei manchen designideen ziemlich unvorteilhaft.
          klar wird's immer ein paar heinis geben, die die scrollbars dann so formatieren, dass man sie fast gar nicht mehr erkennen kann - aber das ist wie bei javascript & co. auch, sie _sinnvoll_ einzusetzen bleibt immer noch in der verantwortung des autors.

          gruss,
          wahsaga

          1. Hi wahsaga,

            frage mich nur, wie lange es das noch bleibt, und ob es nicht doch irgendwann in den standard mit einfliesst - besonders, wenn es jetzt "die drei grossen" auch alle umzusetzen scheinen.

            Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass es eine unzulässige Bevormundung der Gestalter von Webseiten ist, ihnen die Möglichkeit der optischen Gestaltung von Rollbalken vorzuenthalten. Man kann auch mit den jetzigen Mitteln von CSS gestalterischen Blödsinn fabrizieren, so viel Verantwortungsbewusstsein sollte man dem Anwender schon zugestehen.

            klar, das W3C steht (noch) auf dem standpunkt, dass die scrollbars zum betriebssystem gehören [...]

            Mag sein, aber Buttons gehören auch "zum Betriebssystem", die kann ich aber auch optisch gestalten. Diese Einstellung des W3C ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß.

            klar wird's immer ein paar heinis geben, die die scrollbars dann so formatieren, dass man sie fast gar nicht mehr erkennen kann - aber das ist wie bei javascript & co. auch, sie _sinnvoll_ einzusetzen bleibt immer noch in der verantwortung des autors.

            Absolute Zustimmung.

            Viele Grüße
            Torsten