TorstenA: per CSS formatierbare Scrollbalken

Beitrag lesen

Hi wahsaga,

frage mich nur, wie lange es das noch bleibt, und ob es nicht doch irgendwann in den standard mit einfliesst - besonders, wenn es jetzt "die drei grossen" auch alle umzusetzen scheinen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass es eine unzulässige Bevormundung der Gestalter von Webseiten ist, ihnen die Möglichkeit der optischen Gestaltung von Rollbalken vorzuenthalten. Man kann auch mit den jetzigen Mitteln von CSS gestalterischen Blödsinn fabrizieren, so viel Verantwortungsbewusstsein sollte man dem Anwender schon zugestehen.

klar, das W3C steht (noch) auf dem standpunkt, dass die scrollbars zum betriebssystem gehören [...]

Mag sein, aber Buttons gehören auch "zum Betriebssystem", die kann ich aber auch optisch gestalten. Diese Einstellung des W3C ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß.

klar wird's immer ein paar heinis geben, die die scrollbars dann so formatieren, dass man sie fast gar nicht mehr erkennen kann - aber das ist wie bei javascript & co. auch, sie _sinnvoll_ einzusetzen bleibt immer noch in der verantwortung des autors.

Absolute Zustimmung.

Viele Grüße
Torsten