Harald: scrolling-eigenschaft eines frames per javascript ändern

hallo!

ich würde gern die scrolling-eigenschaft eines frames per javascript ändern, da im dem frame manchmal seiten sind die genau für die fixe auflösung gemacht sind (dann kein scrolling) und manchmal eben auch seiten wo man nach unten scrolen muß.

mein erster ansatz war der:

<frameset border="0" cols="40,800,40">
<frame name="" scrolling="no" src="v.html">
<frame id="CONTENT" scrolling="yes" src="content.html">
<frame name="" scrolling="no" src="c.html">
</frameset>

und in content.html steht dann sowas wie

<script type="text/javascript">
<!--
function keinScrolling() {
  document.getElementById("CONTENT").scrolling = "no";
}
-->
</script>

und diese funktion wird im body mit onload geladen. nur bewirkt das garnichts, die scrollbalken bleiben trotzdem. weiß vielleicht jemand wie es funktioniert bzw was ich falsch mache?

danke

harald

  1. Hi Harald,

    ich würde gern die scrolling-eigenschaft eines frames per javascript ändern [...]
    [...]
      document.getElementById("CONTENT").scrolling = "no";

    Du musst - so meine ich - hier noch das HTML-Objekt "frame" ergänzen, dann sollte es gehen:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#frame

    Viele Grüße
    Torsten

    1. hallo torsten,

      danke für deine antwort!
      eigentlich hab ich es genauso gemacht wie auf deinem link beschrieben, sogar im gleichen frame das onload eingebaut. nix... was mich wundert ist "Beachten Sie: Das Beispiel war weder mit Netscape noch mit dem Internet Explorer nachvollziehbar." was heißt das? daß es zwar funktionieren müßte aber es einfach nicht geht?

      bin ratlos :-)

      harald

      1. Hi Harald,

        eigentlich hab ich es genauso gemacht wie auf deinem link beschrieben, sogar im gleichen frame das onload eingebaut. nix... was mich wundert ist "Beachten Sie: Das Beispiel war weder mit Netscape noch mit dem Internet Explorer nachvollziehbar." was heißt das? daß es zwar funktionieren müßte aber es einfach nicht geht?

        Das hatte ich doch glatt überlesen :)
        Allerdings sollte es auch anders gehen. Probiere doch mal, dein Frame über getElementsById("Id_des_Frames")[0] anzusprechen und ihm scrolling="no" mit Hilfe der Methode setAttribute() zuzuweisen, vielleicht funktioniert das:
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm#set_attribute

        Viele Grüße
        Torsten

        1. hallo torsten,

          auch das hilft nix. ich habe zur sicherheit einen alert eingebaut der mir den names des frames ausgibt, den ich ändere, und der stimmt. die funktion sieht jetzt so aus:
          top.document.getElementById("CONTENT").setAttribute("scrolling","no");

          aber.. die scrollbalken gehen nicht weg :-(

          trotzdem danke für deine hilfe! werde es jetzt wohl über zwischenframes lösen, auch wenn ich das häßlich finde...

          lg

          harald

  2. hi,

    ich würde gern die scrolling-eigenschaft eines frames per javascript ändern, da im dem frame manchmal seiten sind die genau für die fixe auflösung gemacht sind (dann kein scrolling) und manchmal eben auch seiten wo man nach unten scrolen muß.

    der browser ist selbstständig in der lage herauszufinden, wann er scrollleisten anbieten muss, und wann nicht - wenn du ihn nur lässt.
    warum willst du so eine einfache und funktionierende technik jetzt mitwackeligem javascript nachbauen?

    gruss,
    wahsaga

    1. hallo wahsaga,

      ich dachte auch daß er das automatisch macht. aber in meinem frame, der 800x600 pixel groß ist habe ich eine html seite mit einer table, eben auch 800x600 groß in der ein hintergrundbild ist das auch 800x600 groß ist. also eigentlich kein grund zum scrollen. und trotzdem macht sowohl mozilla als auch IE scrollbalken. keine ahnung warum...

      lg

      harald