Jirka: Subdomain mod-rewrite umlenken

Hallo,

Bei meinem Webhoster können Subdomains nur auf Verzeichnisse zeigen.
Wie kann ich aber dennoch die URL 'forum.domain.de' mitteles mod-rewrite auf die 'www.domain.de/index.php?name=forum' umlenken?

Oder kann man eventuell mit mod-rewrite und htaccess auch 'virtuelle' Subdomains erzeugen?

Viele Grüsse

Jirka

  1. Hallo,

    dein Provider könnte z.B. Wildcard-Subdomains freischalten - also *.domain.de würde dann auf ein definiertes Verzeichnis zeigen - dann könntest du in deiner index.php die entsprechende Umgebungsvariable abfragen, welche Domain aufgerufen wurde - da steht dann z.B. forum.domain.de drin und das kannst du ja dann so auswerten, daß du dann auf das Forum weiterleitest.

    Wie man das per mod_rewrite macht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    MFG,
    speedy

  2. Moin!

    Bei meinem Webhoster können Subdomains nur auf Verzeichnisse zeigen.
    Wie kann ich aber dennoch die URL 'forum.domain.de' mitteles mod-rewrite auf die 'www.domain.de/index.php?name=forum' umlenken?

    Was spricht dagegen, forum.domain.de unabhängig von www.domain.de zu konfigurieren und darin als Startseite eine Weiterleitung auf www.domain.de/index.php?name=forum abzulegen? Ganz ohne mod_rewrite.

    Dann hast du einen Shortcut aufs Forum, welches aber unter der www-Domain läuft.

    Oder kann man eventuell mit mod-rewrite und htaccess auch 'virtuelle' Subdomains erzeugen?

    Nein, allein geht sowas nicht. Das muß der Nameserver schon mit unterstützen, indem er alle Hostnamen auf den Webserver leitet (also für alle Namen die Server-IP ausliefert).

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|