TT: User auslesen

Hallo zusammen,

ich suche z.Z. eine Lösung für ein Problem, kann aber nichts finden.
Ich versuche den an windows angemeldeten user irgendwie an ein php-script zu übergeben.
gibt es da irgendeinen weg z.B. über javascript???
Wenn man im Browser %username% eingibt wird der benuzter im in der Adresszeile angegeben.
Es muss doch eigentlich irgendeine Möglichkeit geben dies auch in JavaScript, HTML oder PHP nutzen zu können.
Kann mir da jemand weiterhelfen, finde nämlich nichts zu dem Thema.

Der ausgelesene Username soll in einem im Intranet ausgeführten php-script genutzt werden um den Usernamen automatisch zu befüllen.

  1. hi,

    ich suche z.Z. eine Lösung für ein Problem, kann aber nichts finden.
    Ich versuche den an windows angemeldeten user irgendwie an ein php-script zu übergeben.

    Gib mal die ENV aus, bei REMOTE_USER solltest du fündig werden.

    Viele Grüße, Rolf

    --

    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    1. Hi Rolf, erstmal vielen Dank.

      Gib mal die ENV aus, bei REMOTE_USER solltest du fündig werden.

      Viele Grüße, Rolf

      Kannst du mir mal ne kurze Beispielzeile dazu schreiben??
      Hab env noch nie angewendet

      Danke, gruss TT

      1. Gib mal die ENV aus, bei REMOTE_USER solltest du fündig werden.
        Viele Grüße, Rolf
        Kannst du mir mal ne kurze Beispielzeile dazu schreiben??
        Hab env noch nie angewendet

        Kannst dir sparn, mit REMOTE_USER bekommst du nur den Benutzer mit dem die Person auf der Site (HTTP-AUTH) angemeldet ist.

        An den Windows-Benutzer kannst du nicht kommen.

        Danke, gruss TT

        cu RFZ

        1. Warum komm ich denn über den IE über %username% an den angemeldeten benuter???
          Gibts keine Möglichkeit das auch irgendie direkt weiter zu nutzen???
          Brauch nur den Nutzername und hab keine Lust noch ne zusätzliche anmeldung zu machen da die an dieser stelle einfach unnötig wäre.

          oder ist es möglich die info irgendwie über active directory und sql in tabellenform zu bekommen??
          erste möglichkeit wäre mir natürlich lieber.

          Gruss
          TT

          1. Warum komm ich denn über den IE über %username% an den angemeldeten benuter???

            Wie genau bitte 'kommst' du denn an den?

            Ausserdem ist es nicht sicher diejenige Person nur am angemeldeten Benutzer zu erkennen, man kann an das Script ja locker jeden beliebigen Nutzer weiter geben.

            Gruss
            TT

            cu RFZ

            1. versuches über activX oder über vbs

              1. versuches über activX oder über vbs

                hab keinen plan von activeX, kannst du kurz umreißen wie das gehen könnte???

                Danke TT

            2. Wie genau bitte 'kommst' du denn an den?

              Wenn ich im IE in die Adresszeile %username% eintippe versucht er eine Seite mit http://mein_username zu öffnen, wobei mein_username für meinen windows benutzer steht.

              Ausserdem ist es nicht sicher diejenige Person nur am angemeldeten Benutzer zu erkennen, man kann an das Script ja locker jeden beliebigen Nutzer weiter geben.

              stimmt schon das das nicht sicher ist, dient aber hier im intranet nur zur anzeige des users, mehr nicht!!!
              in dem spez. fall ist sicherheit nicht wirklich entscheidend.

              Gruss
              TT

              1. hi,

                Wie genau bitte 'kommst' du denn an den?
                Wenn ich im IE in die Adresszeile %username% eintippe versucht er eine Seite mit http://mein_username zu öffnen, wobei mein_username für meinen windows benutzer steht.

                und wenn du %username% in einen link einbaust, den du dann aufrufst?

                datei.htm?user=%username%

                gruss,
                wahsaga

                1. datei.htm?user=%username%

                  genau das war auch meine idee, funktioniert aber nicht.
                  in dem fall zeigt er auch wirklich nur user=%username% an.
                  keine Ahnung warum :-(

                  gruss
                  TT

          2. Moin,

            oder ist es möglich die info irgendwie über active directory und sql in tabellenform zu bekommen??

            Wie dir über Archivlinks bereits mitgeteilt wurde gibt es dafür NTLM Authentication wenn es sicher sein soll. Dazu braucht es auf dem Client einen IE unter Windows und auf dem Server ein Windows (IIS oder Apache mit einem extra-Modul).

            Wenn du keine Sicherheit brauchst (warum machst du das dann?) dann kannst du den Client auch einfach fragen welche User grade angemeldet sind. Mit Samba (Linux) geht das mit nmblookup -A ip.add.res.se, ob es das auch für Windows gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Nochmal die Warnung: Das ist nicht sicher! Der Client kann da gegebenenfalls ausgeben was er will.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. Hallo

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/16113/

    Gruss
    Bethoven

  3. Hallo TT,

    Ich versuche den an windows angemeldeten user irgendwie an ein php-script zu übergeben.

    Siehe: </archiv/2003/8/54741/#m305925>

    Viele Grüße,
    Christian