Pablos: Wie kann ich zwei Bilder mischen?

Hallo,

ich habe ein Problem, dass man nur mit Javascript lösen kann, glaube ich. Und zwar möchte ich Bilder, die auf eine Website geladen werden, mit einem Logo versehen. Beispielsweise wird ein Bild hochgeladen und im Hintergund soll in dieses Jpeg dann ein Logo-Jpeg eingerechnet werden, dass dann links oben in der Ecke erscheint.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Pablos

  1. hi

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    ja, aber nicht javascript.

    dazu nimmt man perl oder php oder eine andere serversetige programmiersprache z.B. in verbindung mit imagemagick http://www.imagemagick.org.

    so long
    ole
    (8-)>

    ps: es gibt wohl eine möglichkeit mit javascript, allerdings mit serverseitigem. fireworks läßt sich wohl via javascript (oder einem dialekt) zu diversen aktionen bewegen.

  2. Moin,
    so schnell würde ich da nicht aufgeben.
    Wichtig ist, dass das Logo ein transparentes GIF-Bild ist, dann geht das problemlos.
    Die Bilder müssen in Bereiche eingelesen werden, die mittel CSS absolut positioniert sind und mit z-index die Überlagerung festlegen, also das Logo mit einer z-index Nummer höher als die des Bildes.
    Beide Bilder werden dann mit der oberen linken Ecke auf gleiche Position gesetzt. Das war's.
    Das KnowHow findest Du bei selfHTML.
    Wenn Du trotzdem Hilfe brauchst in den Einzelheiten, melde Dich via mail.
    Thomas