Aqua (sauer, genervt): Windows oder Linux-Problem ??

Hallo Leute!!

Habe gerade einen irren Streit mit dem Typen von der
Microsoft Service-Line hinter mir.

Ist es ein Linux oder ein Windows-Problem,
wenn ich in Linux VmWare laufen habe,
und in VmWare dann  _WINDOWS_ laufen habe,
und _WINDOWS_ nicht online bekomme?

Das Network in _WINDOWS_ macht Probleme,
Linux ist doch eh online.

Ist das nun ein Windows oder Linux-Problem?

Bitte seid unparteiisch,
aber der Typ an der Support-Line aergerte mich echt grad....

PS.:  Wenn jemand weiß wie man es macht waere ich dankbar.

Windows XP Homeediton soll

1) Auf den Localhost von Linux zugreifen können
    2) Sich über Linux das ISDN hat einwaehlen ins Internet

Danke *grummel*
Aqua

  1. hi Aqua

    ich sach mal: es ist ein linux/vmWare Problem
    aber großartig geholfen hat dir das jetzt wohl nicht, oder?

    so long
    ole
    (8-)>

    1. ich sach mal: es ist ein linux/vmWare Problem

      ich würd auch sagen das liegt an der vmware. Oder: ich kenn mich zwar nicht wirklich mit vmware aus, aber vielleicht versuchst du mal für linux und win 2 verschiedene IP-adressen festzulegen. denn meiner meinung nach gibt es da ja 2 localhosts, einen linux-localhost und einen win-localhost, welche sich natürlich nur selber finden.

      Gruß,
      Jan

  2. Hallo Aqua,

    Habe gerade einen irren Streit mit dem Typen von der
    Microsoft Service-Line hinter mir.

    Ist es ein Linux oder ein Windows-Problem,
    wenn ich in Linux VmWare laufen habe,
    und in VmWare dann  _WINDOWS_ laufen habe,
    und _WINDOWS_ nicht online bekomme?

    Das Network in _WINDOWS_ macht Probleme,
    Linux ist doch eh online.

    Ist das nun ein Windows oder Linux-Problem?

    Ich würde sagen ein Verständnisproblem Deinerseits.
    So, wie ich es verstanden habe, läuft das Gastsystem (XP) in einer Virtual Machine.http://www.vmware.com/support/guestnotes/doc/guestos_general.html#1102623
    Diese hat eigene virtuelle Geräte, also auch eine eigene virtuelle Netzwerkkarte. Das ist dann so, als wenn zwei Rechner nebeneinander stehen. Die Netzwerkkarten dieser Rechner müssen natürlich irgendwie verbunden werden. Das geht über einen virtuellen Ethernet Switch. Dann gibt es mehrere Methoden, wie das Gastsystem auf das Netzwerk des Hostsystems zugreifen kann.http://www.vmware.com/support/ws4/doc/network_common_ws.html#1061764

    Windows XP Homeediton soll
        1) Auf den Localhost von Linux zugreifen können

    Nein, 127.0.0.1 existiert für die Linux-Netzwerkkarte _und_ für die virtuelle Netzwerkkarte. Das wird nicht geroutet, gebridged oder geNATed.

    2) Sich über Linux das ISDN hat einwaehlen ins Internet

    Mit Sicherheit kann es nicht das Linux i4l (hisax...) nutzen. Entweder es existiert eine virtuelle ISDN-Karte im Gerätemanager des XP oder das XP nutzt einen auf dem Linux laufenden Proxy-Server (squid) und/oder Masquerading.

    viele Grüße

    Axel

  3. hallo Aqua,

    Ist es ein Linux oder ein Windows-Problem,
    wenn ich in Linux VmWare laufen habe,
    und in VmWare dann  _WINDOWS_ laufen habe,
    und _WINDOWS_ nicht online bekomme?

    Weder noch, sondern ein VMware-Problem. Du solltest hier bitte angeben, welche VMware-Version du benutzt. Die _aktuelle_ VMware-Version macht da tatsächlich Probleme (will Kernel-Header-Files auslesen), bei VMware 3.x ging das noch völlig problemlos.

    PS.:  Wenn jemand weiß wie man es macht waere ich dankbar.

    Ich habe es andersherum: WindowsXP als Host, und mehrere LINUX (SuSE, RedHat, Debian sowie FreeBSD) als Gastsysteme, und das hat auch gewaltig "geklappert"  -  was du übrigens unter dem Stichwort "VMware" im Archiv nachlesen könntest.

    Du hast die Auswahl, ob dein VMware per NAT oder Bridge eingebunden werden soll. In allen Fällen bekommt (bei VMware 4.0x) dein Gastsystem leider eine eigene Subnetzmaske und IP (192.168.xxx.xxx), so daß es bisweilen schwer fallen mag, das auf dein Hoist-System umzulegen.

    Windows XP Homeediton soll
        1) Auf den Localhost von Linux zugreifen können
        2) Sich über Linux das ISDN hat einwaehlen ins Internet

    Ja, und was hindert dich daran? Du weißt doch, daß wir Fehlermeldungen oder ähnliches brauchen, um dir sachdienliche Hinweise geben zu können. Ich kann dir im Moment nur sagen: es läßt sich mit etwas Fummelei einrichten  -  allerdings nicht für 127.0.0.1. Und du solltest doch bitte auch nicht die Homeedition nehmen, sondern wenn schon, dann nimm bitte die Professional.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.