Hallo.
Ich möchte auf meiner Homepage eine Möglichkeit zum automatischen Erkennen der vom Benutzer bevorzugten Sprache haben.
Das Einlesen der im Browser eingestellten bevorzugten Sprachen in eine JavaScript-Variable ("accLangs") habe ich.
Das spätere Vorgehen bei erkannter bevorzugter Sprache habe ich auch.
Was noch nicht so recht klappt: die Bearbeitung per JavaScript (es soll nicht serverseitig ablaufen) der Variablen
"accLangs", in der die bevorzugten Sprachen alle stehen!
Ich möchte damit herausfinden, ob der Benutzer eine deutsche oder englische Seite angezeigt bekommen möchte, die Variable
"defLang" enthält dann die bevorzugte Sprache der von mir angebotenen Sprachen.
Das Script habe ich schon, bis auf die "Auswertung":
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// ...
var accLangs = accLangs.toLowerCase(); // accLangs ENTHÄLT IM BROWSER EINGESTELLTE BEVORZUGTE SPRACHEN - OKAY!
// AUSWERTUNG: WENN DEUTSCH ("de" oder "de-...") VOR ENGLISCH ("en" oder "en-..."), ODER DEUTSCH VORHANDEN ABER ENGLISCH NICHT, ODER DEUTSCH UND ENGLISCH BEIDE NICHT VORHANDEN:
// var defLang = "deutsch"; /* Deutsch */
else
var defLang = "englisch"; /* Englisch */
// WEITERES VORGEHEN MIT defLang... - OKAY!
// -->
</script>
Das Wichtige: es sollen sowohl reine Sprachen (z.B. "de") als auch Sprach-Länder-Kombinationen (z.B. "en-GB") korrekt
ausgewertet werden. Sprachen wie "...-DE", "...-EN" (auch wenn es sie vielleicht momentan noch nicht gibt), sollen natürlich
nicht als Deutsch bzw. Englisch "erkannt" werden!
Und das ganze soll mit allen Browsern laufen, nur abhängig von der Reihenfolge der bevorzugten Sprachen.
Ich habe schon im Internet geguckt, aber da habe ich nichts dazu gefunden, habe auch schon selbst probiert, aber die
Auswertung ist nicht so gelungen.
Hat vielleicht schon mal jemand sowas gebastelt und/oder kann mir weiterhelfen? Ich brauche nur die "Auswertung", der Rest
läuft.
Das wäre echt super.
Schönen Abend noch
Alex.