Sven Rautenberg: php geht nicht mehr - php5 runterladen ?

Beitrag lesen

Moin!

Frage 2: Wenn nicht, ist denn PHP 5 (BETA) überhaupt so "stabil" - ich meine: Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Winamp 3 BETA runtergeladen, und der hat zahlreiche bugs, verdammt viele genau gesagt. Wie stehts da mit PHP 5 ?

Der Einsatz auf produktiven Systemen ist derzeit nicht anzuraten.

Außerdem: Was nützt es dir, PHP5 zu benutzen? Nirgendwo im Web wirst du Server finden, die das derzeit unterstützen, außer deinem eigenen. Und auf einem öffentlich erreichbaren Server würde ich zumindest PHP5 derzeit eben noch nicht installieren.

Frage 3: Lohnt es sich, PHP 4.3.3 mit ggf. 6MB runterzuladen ? Ich habe auf einer CD-Rom noch PHP 4.0.4pl1, gibt es in 4.3 dazu viele Veränderungen ?

Definitiv! Ich würde PHP unter Version 4.1 nirgendwo mehr installieren. Der gravierendste Unterschied: Erst ab 4.1 kennt PHP $_GET & Co. Bei 4.3 ist auch die gdlib2 integriert - insgesamt hat sich PHP im Laufe der Zeit ziemlich weiter entwickelt, dass sich ein Griff zur aktuellsten Version immer lohnt. Demnächst kommt Version 4.3.4 raus (Der RC1 ist derzeit schon veröffentlicht), in dem wieder reichlich Bugfixes enthalten sind (aber keine neuen Funktionen - das ist PHP5 vorbehalten).

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|