Andreas-Lindig: warum funktioniert mein Maus-Adapter nicht?

Hallo Forum,

Ich habe einen "neuen" Rechner und der hat keinen Mausanschluss wie meine alter (so'ne runde Buchse mit 6 Pinnen - PS/2 oder so), sondern einen länglichen mit 9 Pinnen (da steht com 1) dran. Nun wollte ich meine Maus vom alten Rechner da anschließen, hab mir einen Adapter gekauft, den Treiber der Maus aufgespielt und... nichts. Die Maus geht nicht. Wie kommt das?

Gruß, Andreas

1. hallo Andreas,

Ich habe einen "neuen" Rechner

Wer das Forum aufmerksam liest, weiß das  -  Glückwunsch nachträglich, falls jetzt mit dinen Platten alles funktionieren sollte.

und der hat keinen Mausanschluss wie meine alter (so'ne runde Buchse mit 6 Pinnen - PS/2 oder so), sondern einen länglichen mit 9 Pinnen (da steht com 1) dran.

Das fällt dir jetzt erst auf?
    PS/2 ist ein "alter" Mechanismus, der eigentlich nicht viel mehr aussagt, als daß es sich um eine Steckverbinmdung handelt. Deine "Pinnen" können nun noch unterschiedlich dick sein, es paßt auch nicht jeder PS/2-Stecker in jede PS/2-Buchse ...
    "com 1" ist dagegen der erste serielle Anschluß deines Rechners. Es war ewig lange üblich (und ist es teilweise heute noch), daß ein Rechner vier solche seriellen Anschlüsse kennt.

Nun wollte ich meine Maus vom alten Rechner da anschließen, hab mir einen Adapter gekauft, den Treiber der Maus aufgespielt und... nichts. Die Maus geht nicht. Wie kommt das?

Naja, Pech gehabt ;-)
    Du brauchst schon eine serielle Maus für com 1, und wie der Stecker geformt ist, ist wurscht. Eine PS/2-Maus kann damit nicht klarkommen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

[...] Glückwunsch nachträglich, falls jetzt mit dinen Platten alles funktionieren sollte.

soweit bin ich noch nicht, mangels Kopierprogramm habe ich mir auch noch keine zweite Platte gekauft - damit werde ich Euch wohl oder übel noch mal nerven :)

Das fällt dir jetzt erst auf?

JA!- verdammt ;) Ich habe in letzter Zeit anderes zu tun gehabt, als meinen Rechner anzuschalten. Wußte vor dem Kauf gar nicht, daß es da Unterschiede gibt :)

Naja, Pech gehabt ;-)
      Du brauchst schon eine serielle Maus für com 1, und wie der Stecker geformt ist, ist wurscht. Eine PS/2-Maus kann damit nicht klarkommen.

dann hau ich dem dämliche Verkäufer den Adapter aber um die Ohren. Der hat gesagt, das funktioniert. Außerdem: was sollen dann diese Adapter eigentlich?

Gruß, Andreas

1. Hallo Andreas,

Naja, Pech gehabt ;-)

@Christoph: Das stimmt nicht ganz. Eine _reine_ PS/2-Maus kann damit nicht klarkommen.

dann hau ich dem dämliche Verkäufer den Adapter aber um die Ohren. Der hat gesagt, das funktioniert.

Ja, hau ihm! ;-)) Er sollte mal wieder zur Weiterbildung.

Außerdem: was sollen dann diese Adapter eigentlich?

Es gibt PS/2-Mäuse, die _auch_ am seriellen Ansachluss laufen, dafür sind die Adapter. Es gibt aber auch _reine_ PS/2-Mäuse, speziell von Logitech, die _können_ nicht am seriellen Port laufen.

viele Grüße

Axel

1. dann hau ich dem dämlichen Verkäufer den Adapter aber um die Ohren. Der hat gesagt, das funktioniert.

zu ragbildung? ;)
          finde ich ja witzig, hast Du mit dem Verein etwas zu tun? Ich mache in einem Ableger oder sowas von Euch gerade ein Praktikum (im Bergbaumuseum-Bochum)

Gruß, Andreas

1. Hallo,

dann hau ich dem dämlichen Verkäufer den Adapter aber um die Ohren. Der hat gesagt, das funktioniert.
            zu ragbildung? ;)

Könnte sein ;-)) Die RAG BILDUNG GmbH bietet Bildung in fast allen Fachbereichen an. Ob und wo auch für Fachferkäufer weiß ich jetzt nicht.

finde ich ja witzig, hast Du mit dem Verein etwas zu tun? Ich mache in einem Ableger oder sowas von Euch gerade ein Praktikum (im Bergbaumuseum-Bochum)

Das hat mit er RAG BILDUNG GmbH, soweit ich weiß, nichts zu tun. Mit der RAG eventuell.

Ich bin bei der RAG BILDUNG GmbH in Cottbus als Ausbilder im kaufmännischen Bereich beschäftigt. Naja, über Buchführung und DIN 5008 hab ich schon seit Jahren nicht mehr doziert ;-)). Mein "Spezialgebiet" ist mittlerweile eher die PC-Strecke.

viele Grüße

Axel

2. hi,

Naja, Pech gehabt ;-)
        dann hau ich dem dämliche Verkäufer den Adapter aber um die Ohren. Der hat gesagt, das funktioniert. Außerdem: was sollen dann diese Adapter eigentlich?

Alle Adapter kenne ich selbstverständlich auch nicht. Manchmal braucht man einen, weil die Anschlüsse auch dann, wenn sie dasselbe "Protokoll" bedienen ("Protokoll" ist nicht ganz das richtige Wort), sehr unterschiedliche Formen haben können. Außerdem: ein Adapter von seriell nach USB kann zum Beispiel funktionieren, manche Adapter können auch seriell nach parallel umwandeln. Bloß PS/2 nach seriell ist mir nicht bekannt  -  und scheint bei dir ja auch nicht zu funktionieren.
        Tu dem Verkäufer nicht unrecht. Wenn du ihm das genauso beschrieben hast wie in deinem posting hier, wird er gar nicht so genau gewußt haben, was du von ihm wolltest  -  und dann geht natürlich das kaufmännsiche Interesse vor.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

also Christoph, was du da wieder erzählst ist doch ausgemachter Unsinn. Ich verwende auschliesslich Trackballs von Logitech.
          Da ich nicht alle 4 gleichzeitig gekauft habe, hat der eine einen PS/2 Stecker und die anderen enen USB Stecker.
          Aber nicht jeder Rechner bei mir hat nun PS/2 oder USB.

Ich verwende ebenfalls einen dieser PS/2 / Com Adabter.
          Das funktioniert sehr gut.
          Und dann ist da noch, jeder PS/2 Stecker passt in eine PS/2 Buchse sofern der schmale stift in der mitte nicht abgebrochen in der buchse liegt. Es ist ein Standart wie soviele, da gibt es kein PS/2 1.1 oder 2.1.

Ich glaube eher, es liegt am Treiber. Es ist aber auch möglich, dass Dein neuer Rechner, der angeblich keinen PS/2 Port hat (waru auch immer) die Maus woanderster haben will als am Com Port.

Sprich es könnte eine Bios Einstellung sein.

Und die dritte Möglicheit da muss ich jedoch raten und bin mir nicht sicher, ist, dass Deine Maus leider nicht fit genug ist, sowohl per USB und PS/2 und com Port zu funktionieren. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich aber sofern der Adabter nicht defekt ist, liegt es auf jeden Fall nicht daran.

Gruss Matze

1. Hi,

Und die dritte Möglicheit da muss ich jedoch raten und bin mir nicht sicher, ist, dass Deine Maus leider nicht fit genug ist, sowohl per USB und PS/2 und com Port zu funktionieren. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich aber sofern der Adabter nicht defekt ist, liegt es auf jeden Fall nicht daran.

PS/2 und COM-Port sind völlig unterschiedliche Schnittstellen. Sowohl in Bezug auf die Hardware(Spannungspegel) als auch das Übertragungsprotokoll.
            Eine Umsetzung zwischen den beiden ist nichttrivial und erforderte einen Mikrokontroller, sowas gibt es aber nicht als Adapter.

Also entweder die Maus kann beides (viele etwas ältere Logi-Mäuse) und hat dann auch den (meist grünene) Adapter dabei oder eben nicht - dann geht es aber auch nicht. Neben den Logi-Mäusen gabs AFAIK nur einige MS-Mäuse die das können.

Nicht dafür geeignete PS/2 Mäuse gehen übrigens gerne mal kaputt wenn man man sie mit dem (Logi...) Adapter am COM-Port anstöpselt.

Neuere Logi-Mäuse haben ein Doppelinterface für PS/2 und USB. Auch das geht nur wenn die Maus von sich aus beide Protokolle kann. (Immerhin sind die Spannungspegel hier so, dass ungeeignete Mäuse das überleben.)

Maus und Trackball unterscheiden sich im Interface nicht, obengesagtes trifft also auch für die Logi-Trackbälle zu.

Gruss,
              Carsten

1. Servus,

danke für die Info so genau, wusste ich es nicht.

Gruss Matze

2. Moin!

Also:

Ich hab so eine Maus hier noch rumliegen (bewährtes Einzelstück, von Logitech) und keine Verwendung dafür.

Wenn Du die haben willst gehe auf meine Webseite, weiter zu Kontakt und schicke mir die Adresse. Ich pack sie Dir ein, den Transport übernimmt die Post.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo Fastix,

Wenn Du die haben willst gehe auf meine Webseite, weiter zu Kontakt und schicke mir die Adresse. Ich pack sie Dir ein, den Transport übernimmt die Post.

das ist aber nett! Hat sie ein Rädchen? ;)

Gruß, Andreas

1. Moin!

das ist aber nett! Hat sie ein Rädchen? ;)

Oh. Zu Zeiten als man noch Mäuse für den seriellel Anschluß baute, waren 3 Tasten was tolles, Rädchen undenkbar. Sie hat 3 Tasten.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Oh. Zu Zeiten als man noch Mäuse für den seriellel Anschluß baute, waren 3 Tasten was tolles, Rädchen undenkbar. Sie hat 3 Tasten.

ooch wie schade. so eine habe ich nämlich auch hier dran. Ich wollte ja meine andere anschließen, weil sie ein Rädchen hat :) Dann muß ich wohl auf ein Rädchen verzichten.

<kopfschüttelnd>
             tse, tse... dabei dachte ich der "neue" Rechner sei moderner als mein alter: CD-Brenner, 32 MB Grafikkarte, statt 4 MB, schickeres Outfit, Soundkarte...
          </kopfschüttelnd>

Gruß, Andreas