Hans Gustav: Deutsch Grammatik Frage

hallo,

Gestern erzählt mir ein kumpel was und sagt auf einmal: "...das war ja schon am anfang..." und ich mein so: "heisst es nicht das war ja erst am anfang?" "..schon am ende.." "..erst am ende.."
man bezieht es doch auf die vergangenheit wenn man etwas am nächsten tag erzählt oder also "..schon am ende.." oder nicht?

MfG
Hans Gustav

1. Hallo H-G,

das kommt doch auf den Zusammenhang an:

"erst gestern kaufte ich eine Wurst und schon heute ist sie aufgefressen; morgen erst kann ich eine neue kaufen, weil heute Sonntag ist.

Gruß, Andreas

2. Hallo,

"...das war ja schon am anfang..." und ich mein so: "heisst es nicht das war ja erst am anfang?"

"Ich dachte eigentlich, dass die Preisverleihung zu späterer Stunde stattfinden würde, aber sie war schon am (zu) Anfang der Feier."

Jetzt mach da mal aus dem schon ein erst und du wirst sehen, dass hier das schon schon richtig ist. Kommt halt drauf an, ob es schon am Anfang war oder ob es erst am Anfang war, das sind zwei verschiedene Wörter die auch verschiedenes meinen.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
  3. Hallo,

Gestern erzählt mir ein kumpel was und sagt auf einmal: "...das war ja schon am anfang..." und ich mein so: "heisst es nicht das war ja erst am anfang?" "..schon am ende.." "..erst am ende.."
    man bezieht es doch auf die vergangenheit wenn man etwas am nächsten tag erzählt oder also "..schon am ende.." oder nicht?

Wie Andreas schon sagte, es kommt auf den Zusammenhang an.
    "erst" und "schon" sind (in der Grammtik)so genannte Partikel. Bei diesen beiden spielen zwei Aspekte der Partikel die eigentliche Rolle: der semantischer Aspekt, wo die Partikel ein Wort im Satz näher bestimmen, erläutern; und der kommunikativer Aspekt, wo Partikel feine Nuancen ausdrücken und dazu dienen die Äußerung im konversationellen Kontext zu verankern.
    Sowohl "erst" als auch "schon" dienen der Präzisierung von Zeitpunkt, Zeitdauer.

erst: (weniger oder später als erwartet)
    schon: bereits, (früher oder mehr als erwartet)

Er hat erst zwei Stunden gearbeitet.
    Er hat schon zwei Stunden gearbeitet.
    Er kommt erst morgen.
    Er kommt schon morgen.

Grüße
    Thomas

4. Hallo,

Das kommt doch ganz darauf an, worauf sich Dein Freund bezieht. Wenn etwas am Anfang seiner Geschichte war, dann ist das doch korrekt. Sprachprofis findest Du allerdings eher im Forum von http://dict.leo.org/?lang=de.

Heiner

5. hallo,

In Ergänzung zu den anderen Antworten:

Sofern es vor dem Anfang und nach dem Ende einer Handlung (z.B. einer Theatervorstellung) Zeiträume gibt, in denen die betreffende Aktivität passieren kann, ist je nach bereits beschriebenen Aspekt "schon" und "erst" verwendbar. Nicht verwendbar, da keinen Sinn ergebend, sind Kombinationen, in denen es vor dem Beginn und nach dem Ende der Handlung NICHT möglich ist, die beschriebene Aktion auszuführen, z.B. macht Folgendes keinen Sinn:

-  Erst bei der Geburt erblickte er das Licht der Welt (ja vorher gehts ja wohl schlecht...)
    -  Schon beim Sterben fiel ihm ein, wo das Geld vergraben war (ja später gehts ja wohl nicht.........)

Gruß
    Peter