Das ist eine sehr egoistische und kurzsichtige Haltung.
Falls jemand ein Benutzerstylesheet anwendet, dann
genau deshalb, weil Leute wie Du meinen, dass Layout
wichtiger ist als Lesbarkeit. Oder weil er ein Sehproblem hat.Und uebrigens: Mit anstaendigen Browsern (Mozilla, Opera) kann
man die Schriftgroesse immer aendern, auch wenn engstirnige
Webdesigner meinen, dass sie die Schriftgroesse in Pixeln
"festlegen" koennen. Nur der MS IE ist genug benutzerfeindlich,
in dem Fall nicht zu skalieren.
Hallo Thomas,
es stimmt schon, dass da "etwas" Egoismus dahintersteckt, wenn ich mir wünschte, dass das auf meiner (ich beziehe das auch nur auf meine) Site nicht funktionieren würde.
Der Gedanke dahinter ist, dass ich auf der Site die Möglichkeit gebe, die Schriftgrösse anzupassen - und zwar so, dass das Design nicht aus den Fugen gerät. Konsequenterweise müsste ich das auch noch bei allen Links realisieren. -->
Wenn ich nur nach Informationen suche, bin ich mit einer optisch einfach gestalteten Site auch sehr zufrieden. Dann kümmert mich das Layout fast gar nicht.
Aber als Webdesigner halte ich das Layout für sehr wichtig!
Da versucht man natürlich, etwas besonders ansprechendes hinzubekommen (auch wenn mir das nicht spitzenmäßig gelingt).
Und dann schaudert es mich, wenn ich daran denke, dass jemand mit seinem eigenen StyleSheet mein Layout "zerlegt".
Ich bin KEIN Gegner von Barrierefreiheit!
Ich finde den Gedanken sehr gut, dass Inhalte auch Personen mit eingeschränkten kognitiven (?) Fähigkeiten zugänglich gemacht werden.
Aber ich frage mich auch, inwieweit sinnvoll eine Site über Webdesign für diesen Personenkreis überhaupt ist?
Jetzt ruft man wahrscheinlich: "Das sollen die selbst entscheiden!"
Ich möchte hier ganz klar unterscheiden zwischen:
a.) einer Informations-Site über Webdesign, die auch behinderten Menschen zugänglich ist, damir auch diese Personen die Möglichkeit haben, sebst eine Website zu programmieren
b.) einer Site über Webdesign, wo ein Webdesigner zeigen will was er "künstlerisch drauf hat"
Ich habe ja -wie bereits erwähnt- eine Möglichkeit eingebaut, die Schriftgröße zu ändern.
Wenn wir ehrlich sind: Kann man als Webdesigner (egal wie gut oder schlecht ich/man bin/ist) eine richtig schöne künstlerische Site bauen, wenn man sich konsequent an Barrierefreiheit hält? Vielleicht in eingeschränkter Hinsicht. Aber viel von dem, was "da draußen" wirklich wunderschön anzusehen ist, wäre auf diese Art nicht machbar.
Wenn ich eine reine Informationsseite aufbauen würde, bei der es mir nicht so auf das Design ankommt, dann würde ich mich sehr bemühen auf die Barrierefreiheit zu achten. Aber mit dieser Site versuche ich auch, "künstlerisch" etwas darzustellen.
Das kann man als sehr egoistisch werten, das stimmt schon. Aber vielleicht ist diese Denkensweise auch nachvollziehbar?
Ich ahne, dass ich mir hiermit hier "keine Freunde mache". Aber es ist in meinen Augen etwas wahres dran, dass die konsequente Umsetzung auf Barrierefreiheit die künstlerische Möglichkeit zwangsläufig zu einem Kompromiss werden lässt.
Es heißt ja: Form folgt der Funktion. Sehr (?) viele sind AUCH der Meinung, dass Inhalte ohne Form auch nicht ausreichend sind.
Gruß, :-)
Stefan
P.S.: Da hab ich ja was gesagt - werde schon mal meine Abwehrkräfte mobilisieren... ;-)