position von TD element lesen
christian
- javascript
hi,
bin gerade dabei schiffe versenken (erst mal für IE) für eine Communtiy von mir zu erstellen...
nur leider bin ich auf ein Problem gestoßen beim positionieren, der schiffe. Ich kann bereits meine Schiffe mit der Maus auf eine beliebige Position ziehen. Ein Spielfeld hab ich auch es sieht in etwa so aus (verkürzte ansicht):
<table class="field" cellspacing="1" id="field">
<tr id="z1"><td class="coord" id="A1"></td><td class="coord" id="A2"></td><td class="coord" id="A3"></td><td class="coord" id="A4"></td><td class="coord" id="A5"></tr>
<tr id="z2"><td class="coord" id="B1"></td><td class="coord" id="B2"></td><td class="coord" id="B3"></td><td class="coord" id="B4"></td><td class="coord" id="B5"></tr>
<tr id="z3"><td class="coord" id="C1"></td><td class="coord" id="C2"></td><td class="coord" id="C3"></td><td class="coord" id="C4"></td><td class="coord" id="C5"></tr>
</table>
jetzt muss ich nur herausfinden, sobald mein schiff über einer dieser TD elemente gezogen wird, welches Element das ist...
Nur leider hab ich es nicht geschafft, egal wie ich es versucht habe, die eigenschaft top und left auszulesen. War immer leer.
Mein ansatz:
var felder = new Array(15); // 15 zeilen
for( i = 0; i < felder.length; i++)
{
felder[i] = new Array(15); // 15 spalten
for(a = 0; a < felder[i].length; a++)
{
felder[i][a] = new Array(2); // hier soll top und left hinein
zeile = document.getElementById("z"+(i+1)); // das geht... zeile lesen
id = zeile.childNodes[a].id; //kinder von zeile
coord = document.getElementById(id);
alert("top" + document.all.A1.style.top); //testausgabe geht aber nicht!!!
}
}
ich hab schon viel ausprobiert, aber es nie geschafft den wert zu lesen! Hat jemand nen tip für mich?
grüße christian
hi
ich hab schon viel ausprobiert, aber es nie geschafft den wert zu lesen! Hat jemand nen tip für mich?
ich vermute das liegt daran das keine styles für top und left vorhanden sind.
afaik besitzen elemente nur die style eigenschaften (zzgl. werte) die man ihnen zuweist.
so long
ole
(8-)>
hi,
das heißt, ich müsste mein Spielfeld mit javascript generieren, oder?
aber denke das für mit 15 * 15 kleinen div elementen einfacher..
grüße christian
hi
das heißt, ich müsste mein Spielfeld mit javascript generieren, oder?
nein das heisst es nicht, das heißt nur, das die elementen von denen du die style angaben auslesen möchtest diese auch besitzen müssen.
aber denke das für mit 15 * 15 kleinen div elementen einfacher..
das denke ich auch, vorallem, da du die divs vermutlich mit top und left positionieren wirst und diese dann somit diese style angaben haben, welche du wiederum auslesen kannst :).
so long
ole
(8-)>