Aktuelle Einträge einer Datenbank anzeigen/aufrufen
ccc
- php
Hallo,
ich habe eine Seite. In PHP geschrieben, die Daten aus einer MySql-Datenbank abfragt und dementsprechend anzeigt. Nix weltbewegendes. Nur folgendes Problem:
Wenn ich die Daten in der MySQl-Datenbank ändere (hinzufüge/lösche) und die Seite neu lade oder erneut öffne zeigt er mir die Seite genauso an wie bevor ich Daten in der MySql-Datenbank geändert habe.
Wenn ich jetzt die PHP-Datei verändere oder einfach nur neu abspeichere und die Seite nochmal aufrufe, dann zeigt er mir die Seite mit den aktuellen Daten aus der Datenbank an. Aber nur wenn ich die PHP-Datei neu gespeichert habe, ansonsten immer die alten Daten.
Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Hallo,
ganz klar, an deinem Cache, ich hab das Problem auch manchmal. Er ruft einfach deinen Cache ab.
Drück ein paar mal F5 bzw. lösche deinen Cache.
P.S. Das ist bei mir immer nur so, wenn ich die Datei auf meinem PC aufrufe, auf meinem Server ist das anders.
MFG
Andavos
Hallo,
ich erinner mich schon mal davon gehört zu haben, das man den Cache vorher mittels PHP Funktion löschen kann. Jemand ein Hinweis?
Hallo,
ich hab davon noch nichts gehört.
Das braucht man eigentlich auch nicht, weil wie schon gesagt, der Fehler tritt bei mir nur manchmal auf, und wenn dann nur auf meinem PC
Sonst deaktiviere deinen Cache
Extras => Internetoptionen => Temp. Dateien (Dateien löschen)(Einstellungen) => Automatisch
So ist das bei mir eingestellt und es geht
MFG
Andavos
Hallo,
Sonst deaktiviere deinen Cache
das ist standartmäßig nicht eingestellt, also, laufe ich Gefahr, das es bei einem Großteil der User nicht funktioniert. Und es ist von größerer Beeutung, das der aktuelle Inhalt angezeigt wird.
Ich glaub das war über die header geregelt. Ähnlich dessen:
header('Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0');
header('Pragma: public');
man kann Temporäre dateien der aktuellen seite löschen mit php nur ist dann alles langsamer
achtung ^^^^^^^
|||||||
ich weiß nciht ob das mit allen browser funktioniert
Hallo,
lad den ganzen Script auf deinen Server hoch und schau, ob du da immer noch probs hast.
MFG
Andavos
Hallo,
Das braucht man eigentlich auch nicht, weil wie schon gesagt, der Fehler tritt bei mir nur manchmal auf, und wenn dann nur auf meinem PC
Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und die ganze Sache auf nen Linux Webserver geladen und dort die Datenbank eingerichtet. Dort hat es funktioniert und er hat immer die aktuelle Version angezeigt. Ich hatte es vorher nur über LAN auf nem Windows Server probiert und da lief es nicht. Vielleicht ist der Server im LAN einfach nur schlecht konfiguriert.
Vielen Dank für die Hilfe.