Text in einem Textfeld mit JS formatieren?
Markus
- javascript
Hallo,
kann mir einer sagen, wie man einen Text in einem Textfeld mit JS formatieren kann?
Bsp. Ich markiere in einem Textfeld ein Wort "Haus" und klicke dann auf einen Button/Link und er formatiert mir im Textfeld das Wort in "[ b ]Haus[ /b ]" um.
Danke
Markus
Hi,
kann mir einer sagen, wie man einen Text in einem Textfeld mit JS formatieren kann?
mit JavaScript kannst Du nicht mehr machen, als dem, was mit HTML und CSS möglich ist, Dynamik und Interaktion zu verleihen. Wenn Du also die gewünschte Formatierung nicht mit purem HTML und CSS hinbekommst, brauchst Du auch nicht darüber nachzudenken, ob es mit JavaScript geht.
Bsp. Ich markiere in einem Textfeld ein Wort "Haus" und klicke dann auf einen Button/Link und er formatiert mir im Textfeld das Wort in "[ b ]Haus[ /b ]" um.
Das Content-Modell von <input> ist leer, es _kann_ nichts darin sein, was man formatieren könnte. Es verfügt lediglich über ein value-Attribut, also über einen Text, der ausschließlich als Gesamtheit zu betrachten ist. Eine Formatierung ist keinesfalls möglich.
Cheatah
Könnte missverständlich sein:
Das Content-Modell von <input> ist leer, es _kann_ nichts darin sein, was man formatieren könnte. Es verfügt lediglich über ein value-Attribut, also über einen Text, der ausschließlich als Gesamtheit zu betrachten ist. Eine Formatierung ist keinesfalls möglich.
Formatierung _innerhalb_ des Textes, nicht des (gesamten) Textes an sich.
Cheatah
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Es geht eigentlícht nicht darum den Text im Formularfeld zu formatieren, sondern ihm Ergänzungen hinzuzufügen, um beim späteren Auslesen den Text formatiert zu haben.
Das was ich meine, ist ab und zu bei Foren zu sehen. Damit die Leute den Text formatieren können, werden diese Buttons angeboten, die um den markierten Text eben diesen "Formatierungstext [ b ][ /b ]" einfügen.
Was ich möchte ist, dass wenn ich einen Text im Formularfeld markiere und dann auf einen Button drücke, um diesen Text noch was hinzugefügt wird.
Markus
<button onClick="add_bold(TextfeldID)">
function add_bold(textfeldID) {
textinhalt = "[b]" + document.FormularName.elements[textfeldID].value + "[/b]";
document.FormularName.elements[textfeldID].value = textinhalt;
}
Zur Elementenummerierung in Formularen:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm
Holger