Lude: "Users online"

Beitrag lesen

Hi,

die Information laeuft auf ein "Wieviele Benutzer haben noch nicht ausgetimte Sitzungen?" heraus. Ich weiss nicht, was daran "wenig geistreich" ist.
was kann ich als besucher einer seite denn damit anfangen?
und warum wird mir so eine infomration so oft als "anzahl der user, die gerade online sind" verkauft, und eben nicht als "anzahl benutzer haben noch nicht ausgetimte sitzungen haben" ?

das sind die falschen Fragen. (btw - ich freue mich durchaus, wenn ich beispielsweise auf [Link:www.wallstreet-online.de] sehe, dass 10 Freunde anwesend sind - also "Friends online")

Es reicht, wenn man beim Datenzugriff des Browserclients jeweils prueft, ob die Sitzung ausgetimt ist.
ich bezweifle, ob du in einer instanz des php-script, die gerade für user xy läuft, ohne weitere herausfinden kannst, wie viele andere noch aktive sessions zur selben zeit existieren.

Wenn Du diese Abfrage beim Datenzugriff haeltst geht das mit jedem RDBMS. Allerdings unter Umgehung von PHP.

Als "Laie" moechte ich zu dieser Diskussion nur beitragen, dass alle Protokolle zumindest zeitweise verbindungslos sind, dass "Verbundenheit" implementiert wird und zwar letztendlich aehnlich wie "Users online".
nimm nur mal das normale telefonieren als beispiel - hier hast du ein "protokoll", bei dem dir das beenden der verbindung durch dein gegenüber ("aufhängen") durch ein entsprechendes signal mitgeteilt wird.

Ich sehe fuer den Benutzer beim Telefonieren kein Protokoll. Nur tieferliegende technische oder hoeherliegende menschliche.

bei der "kommunikation" über webseiten hast du aber eine andere situation. der benutzer ruft eine seite ab, und sie wird in seinem browser dargestellt. ob der besucher diese seite jetzt aber drei stunden lang aufmerksam durchliest, oder sofort nach fünf sekunden zu der beurteilung "uninteressant" kommt, und auf das [X] rechts oben klickt, bekommst du hier gar nicht mit - weil das _lesen_ der seite durch den betrachter schon gar nicht mehr zu dem teil der komunikation gehört, der über das protokoll http abgewickelt wird.

"Verbindung" wird nach meiner Kenntnis bei Protokollen dadurch implementiert, dass a) regelmaessig geprueft wird, ob die andere Seiten antworten koennte und b) geprueft wird, ob die gesendeten Daten auch exakt angekommen sind.

Gruss,
Lude