fastix®: Datenschutz für Statistiken

Beitrag lesen

Moin!

Bin ich mit meinen Bedenken hier (wieder einmal) relativ alleine oder wird mir dieses Mal nicht nur geraten, gewisse Seiten nicht mehr zu besuchen? Glaubt ihr, dass dieser Zustand hinsichtlich des Datenschutzes zumindest fragwürdig ist oder ist es eine logische Konsequenz von HTTP, der ich nur durch anonyme Proxies entkommen kann?

Du bist mit Deinen Bedenken keineswegs alleine. Was jetzt die Veröffentlichung der Statistiken betrifft:

Dies ist in Deinem Fall ein ernstes Problem. Normalerweise sollten solche Statistiken nicht öffentlich sein und es stellt eigentlich keine besondere Hürde dar, diese vor einem unberechtigten Zugriff mittels .htaccess zu sperren. Das dies nicht vorgenommen wird ist Schuld des jweiliges Betreibers.

Du solltest Dich an dich an diese wenden und der Veröffentlichung Deiner IP widersprechen und ihn für das Thema sensibilisieren. In der Zwischenzeit helfen Dir tatsächlich nur Anonymisierungsdienste, wie z.B. JAP http://anon.inf.tu-dresden.de/.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.